> Zurück

Nachwuchs am Tilsiter Cup

Götsch Christian 25.10.2021

Am Wochenende vom 23. und 24. Oktober 2021 fand in Wilen das beliebte Vorbereitungsturnier 'Tilsiter-Cup' statt.

Die ältesten Nachwuchsmannschaften U18 und U16 traten dabei am Samstagmorgen in der Kategorie 2./3. Liga an. Die beiden jungen Mannschaften konnten in den einzelnen Spielen sehr viele positive Aktionen zeigen. Es zeigte sich jedoch vor allem für die U16-Mannschaft, dass der Schritt zu den Grossen nicht einfach ist. In der Schlussrangliste belegte die U18-Mannschaft den 4. Platz. Die U16-Mannschaft, die sich immerhin zwei Sätze sichern konnte, belegte den 6. Platz.
Für die U16-Mannschaft spielten: Chiara, Mania, Jamin, Finn, Malte, Yannick
Für die U18-Mannschaft spielten: Janne, Tobi, Angelo, Nils, Edi, Pascal

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Nachwuchskategorien U10 bis U14.
In der Kategorie U10 war Ettenhausen mit zwei Mannschaften vertreten. Von 10 Mannschaften belegten die beiden Teams die Ränge 5 und 6 (Siehe separater Bericht).
Auch für die Kategorie U12 war vorgesehen, mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Da jedoch in dieser Kategorie bereits viele Anmeldungen vorlagen, durfte oder musste eine Mannschaft in der Kategorie U14 antreten. Die Mannschaft, welche in der Kategorie U12 antrat bestand zum grössten Teil aus Spielerinnen und Spielern, welche zum ersten Mal in dieser Kategorie spielten. Die von Anja Kündig betreute Mannschaft schlug sich beachtlich und belegte am Ende Rang 4.
Die Hälfte aller teilnehmenden Mannschaften in der Kategorie U14 stellte Ettenhausen. Die dritte ettenhausener Mannschaft, die ja eigentlich eine U12-Mannschaft ist, wurde von Dario Hofer betreut. Die jungen Spieler, die vereinzelt sogar erst den Übertritt von der U10 in die U12 spielten ein sehr gutes Turnier in der höheren Kategorie. Ausser im ersten Spiel konnte man mit sämtlichen Mannschaften mithalten. Die Spiele Gegen Widnau, Affeltrangen und Elgg gingen alle sehr knapp verloren. Im letzten Spiel musste man noch gegen Ettenhausen 1 antreten. Sehr unerwartet schaffte es Ettenhausen 1 nicht, sich die jungen Gegner aus dem eigenen Verein entscheidend zu distanzieren. Im Gegenteil. Unnötige Fehler gaben den Jungen Auftrieb. So spielten diese sehr sicher und fast fehlerfrei. Ettenhausen 3 konnte sich dank diesem guten Spiel einen hochverdienten Sieg sichern. Ettenhausen 1 seinerseits gewann alle übrigen Spiele und konnte sich als Turniersieger feiern lassen. Ettenhausen 2 verlor zwei Mal knapp gegen die eigene 1. Mannschaft sowie gegen Elgg. Dies bedeutete am Schluss Rang 2.

U12 nach der Rangverkündigung mit ihren Preisen:

Das Posium der Kategorie U14:
U14 1:  Yannick, Anna, Elias, Pascal
U14 2: Nadja, Yannick, Aaron, Niklas, Jamie

 

U12/U14 am Tilsiter-Cup: