> Zurück

U14 IST SCHWEIZERMEISTER!!!

Götsch Christian 12.09.2021

Am vergangenen Sonntag fand in Schlieren die Schweizer Meisterschaft in der Kategorie U14 statt. Mit nur einem Satzverlust im Verlaufe des Tages gewinnt der FBV Ettenhausen sämtliche Spiele und sicherte sich verdient die Goldmedaille.

Die Erwartungen waren hoch. Als amtierender Ostschweizer Meister in der Kategorie U14 reiste die Mannschaft nach Schlieren zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft und gehörte dort zum engen Favoritenkreis. Und nach dem zwei Wochen zuvor die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler des FBV Ettenhausen in den Kategorien U10 und U12 jeweils die Silbermedaillen an ihren Schweizer Meisterschaften gewinnen konnten, wollten auch die U14-Spieler eine Medaille gewinnen.

Bereits im ersten Spiel des Tages spielten die Ettenhausener gegen das Team des Partnervereins Elgg. Die Elggerinnen (die Mannschaft besteht ausschliesslich aus Mädchen), bestückt mit U18 Nationalspielerinnen, konnten bisher noch nie an einer Schweizer Meisterschaft bezwungen werden. Das Spiel verlief über weite Strecken ausgeglichen, ehe sich Ettenhausen jeweils am Satzende durchsetzen und sich somit beide Punkte sichern konnte. In den folgenden Spielen gegen Schlieren und Dozwil konnte Ettenhausen nicht restlos überzeugen. Zwar wurden beide Spiele wiederum 2:0 gewonnen. Die Satzergebnisse zeigten jedoch, dass die Spiele sehr ausgeglichen waren. Im abschliessenden Spiel der Vorrunde gegen Alpnach konnte Ettenhausen mehr und mehr Sicherheit gewinnen. Der überforderte Gegner aus der Innerscheiz wurde dominiert. Mit diesem Sieg war man direkt fürs Halbfinale qualifiziert.

Im Halbfinal hiess der Gegner Jona. Der traditionsreiche Verein vom Obersee leistet seit vielen Jahren sehr gute Nachwuchsarbeit. Immer wieder sind ihre Mannschaften auf den Podesten von Schweizer Meisterschaften vertreten. Entsprechend war die Partie dann auch sehr ausgeglichen und spannend. Im ersten Satz wogte das Spiel bis zum Stand von 6:6 immer hin und her. Zu diesem Zeitpunkt konnte Ettenhausen erstmals zwei Punkte in Folge für sich notieren und ging mit 8:6 in Führung. Jona konterte, punktete vier Mal hintereinander und kam seinerseits beim Stand von 10:8 zu zwei Satzbällen. Ettenhausen schaffte es, beide Satzbälle abzuwehren. Auch Jonas dritten Satzball bei 11:10 konnte Ettenhausen abwehren, ehe man selbst den eigenen zweiten Satzball verwerten und den Satz mit 14:12 gewinnen konnte. Im zweiten Satz konnte Ettenhausen gleich mit 4:0 vorlegen. Der Vorsprung wurde im Verlaufe des Satzes immer grösser. Bei Stand von 10:5 erspielte sich das Team fünf Matchbälle für den Einzug in das Finale. Jona stemmte sich nochmals gegen die Niederlage und konnte die ersten beiden Matchbälle abwehren. Danach schaffte es Ettenhausen, den dritten Matchball zu verwerten und somit den Satz mit 11:7 und die Partie mit 2:0 zu gewinnen.

Im zweiten Halbfinal konnte sich die FG Rickenbach-Wilen (RiWi) nach hartem Kampf gegen die favorisierte Mannschaft aus Diepoldsau mit 2:1 Sätzen durchsetzen. So kam es zu einem reinen hinterthurgauer Final an der Faustball U14 Schweizer Meisterschaft. Der erste Satz des Finalspiels war geprägt von vielen Führungswechseln. RiWi ging rasch mit 3:1 in Führung. Danach konnte Ettenhausen mehrere Punke erzielen und führte mit 6:4. In der Folge ging es so weiter: 7:6 für RiWi. 9:8 für Ettenhausen. Sinnbildlich für diesen ersten Satz wechselte die Führung nochmals. RiWi punktete drei Mal in Folge und sicherte sich den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Satz ging es im gleichen Stil weiter. Ettenhausen legte 2:0 vor. RiWi konterte mit drei Punkten in Serie und führte jetzt seinerseits mit 3:2. Zu diesem Zeitpunkt konnte Ettenhausen zusätzliche Kräfte freimachen. In den kommenden Ballwechseln agierten die Spieler absolut sicher und liessen keine Unsicherheiten mehr zu. Die Abwehr stand Mal für Mal am richtigen Ort, die Zuspiele wurden optimal gesetzt, und der Angriff konnte Punkt um Punkt erzielen. RiWi hatte in dieser Phase nichts mehr entgegen zu setzen und so ging der zweite Satz deutlich mit 11:4 an Ettenhausen. Bei RiWi war jetzt die Luft draussen. Man merkte den Spielern an, dass sie den Umweg über die Viertelfinals nehmen mussten und vier Sätze mehr gespielt haben. Der dritte Satz wurde dementsprechend von Ettenhausen dominiert. RiWi schaffte es nicht mehr, zu einfachen Punkten zu kommen, hingegen trumpften die Ettenhausener gross auf, um auch diesen Satz mit 11:4 zu gewinnen. Der Sieg und somit der erste Schweizer Meistertitel für Nachwuchsmannschaften des FBV Ettenhausen seit 25 Jahren war Tatsache und wurde ausgiebig gefeiert.

Rangliste: 1. Ettenhausen, 2. RiWi, 3. Diepoldsau, 4. Jona, 5. Schlieren, 6. Elgg, 7. Dozwil, 8. Höchst, 9. Kirchberg, 10. Alpnach

Ettenhausen: Fabrice, Pascal, Aaron, Joscha, Yannick, Jamin, Coach Chrigel

 

 

Die Goldmedaillengewinner

Begrüssung der Mannschaften

Fabrice beim Anspiel

Pascal bereit zur Abwehr

Stilsichere Abwehr von Aaron

'Schuss' Joscha auf Jamin

Zuspiel Yannick

Abschluss Jamin

Grosse Freude nach dem Gewinn der Goldmedaille

Podest der U14 Schweizer Meisterschaft