> Zurück

Frauen NLA: 4. Platz am Eulachturnier

Kündig Anja 13.04.2024

Bei ungewohnt schönem Wetter fiel am Samstag, 13. April, für das NLA-Team der Frauen der FG Elgg-Ettenhausen mit der Teilnahme am 56. internationalen Eulachturnier in Elgg der Startschuss in die Feldsaison 2024.

Pünktlich um 12 Uhr startete für die Kategorie Frauen der Turniertag. Im ersten Spiel traf das junge Team, welches zum ersten Mal in neuer Konstellation auf dem Rasen stand, auf die Zweitfrauschaft der Kreuzlingerinnen. Das Heimteam fand zwar nicht richtig ins Spiel, konnte aber dennoch die beiden Sätze auf Zeit für sich entscheiden und holte sich damit die ersten drei Punkte.

Auch im zweiten Spiel stand mit den Frauen des JFB Widnau ein NLB-Team auf der gegnerischen Seite. Diesmal klappte es bereits um einiges besser mit der Kommunikation auf dem Feld und es konnten einige schöne Angriffe aufgebaut werden. Das zweite Spiel konnten die Frauen der FG Elgg-Ettenhausen schliesslich klar für sich entscheiden.

Im dritten Spiel traf das Team der FGEE auf die Zweitmannschaft des deutschen TSV Calw. Vermehrt kam es zu langen Ballwechseln und schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Auch in diesem Spiel konnten sich die Elgg-Ettenhauserinnen drei Punkte sichern.

Für das letzte Spiel der Gruppenphase stand ein Duell gegen die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Diepoldsau auf dem Programm. Beide Teams schenkten sich nicht und kämpften um jeden Ball. Das Spiel war sehr ausgeglichen, weshalb am Schluss ein Ball den Sieg für das Heimteam entschied.

Als Gruppenerste qualifizierten sich die Elgg-Ettenhauserinnen direkt für den Halbfinal, wo sie auf die erste Frauschaft von Satus Kreuzlingen. Am Schluss reichte es leider knapp nicht für die Finalqualifikation.

Im Spiel um den dritten und vierten Rang traf das Heimteam dann erneut auf die Diepoldsauerinnen, welche diesmal jedes stärker auftraten als noch bei der ersten Begegnung. Vermehrt kamen die Schläge der Hauptangreiferin durch und sorgten für Unruhe auf Seiten der Elgg-Ettenhauserinnen, welche sich im Spiel nicht richtig zurechtzufinden schienen. Somit reichte es am Schluss leider „nur“ für den vierten Rang.

Das Eulachturnier war das erste von drei Turnieren, welche die erste Frauschaft der FGEE zur Meisterschaftsvorbereitung nutzt. Am Donnerstag, 25. April, steht mit dem Abendturnier in Müchwilen das nächste Vorbereitungsturnier an. Die Elgg-Ettenhauserinnen freuen sich schon jetzt auf gute Spiele und viele Zuschauende.

Allez FG!

 

Es spielten Lili (C), Adéla, Annika, Lisa, Markéta und Anja unter der Leitung von Coach Oli.