> Zurück

Frauen NLB: Bronze zum Saisonende

Autorin: Spiranelli Karin, publiziert: Kündig Anja 28.01.2024

Am Sonntag, 28.01., bestritten wir unsere Schlussrunde in Embrach. Leider mussten wir kurz vorher noch zwei Hiobsbotschaften verkraften. Wir mussten auf Nadja, unsere Hauptangreiferin, verzichten, da sie verletzt ausfiel. Am Vorabend meldete sich dann auch Timo, unser Coach, krank, weshalb wir auf uns alleine gestellt waren. Dennoch waren wir zuversichtlich und wollten das Beste aus der Situation machen.

Da das erste Spiel bereits um 8 Uhr losging und wir als Schiedsrichter eingeteilt waren, mussten wir schon um 7 Uhr losfahren. Dort angekommen hat uns Fabienne stellvertretend für Timo die Aufstellung für das erste Spiel bekanntgegeben. Gleich danach mussten einige von uns auch schon ihren Job als Linienrichterin bzw. Schreiberin antreten, während sich die anderen bereits für den ersten Match aufwärmten.

Unser erstes Spiel hatten wir gleich gegen die stärksten Gegnerinnen – das Team aus Diepoldsau. Hier war es unser Ziel, Spielerfahrung zu sammeln und unsere jungen Spielerinnen spielen zu lassen. Zu Beginn hatten wir ein paar Kommunikationsprobleme, da wir noch nie in dieser Konstellation gespielt haben. Wir haben uns dann aber mit jedem Spielzug verbessert und fanden immer besser ins Spiel. Sehr erfreulich war es, dass unsere «Küken» Fiona, Giuliana und Mirjam immer mutiger wurden. Somit haben wir im zweiten Satz schon sechs Punkte erzielt, nachdem wir im ersten Satz nur einen Punkt erzielen konnten.

Gleich danach bestritten wir unser zweites Spiel gegen die Frauen aus Embrach. Hier war klar, dass das Spiel auf beide Seiten kippen konnte, doch wir wollten nichts unversucht lassen. Folglich setzten wir hier zusätzlich zu Giuliana, welche weiterhin am Service spielte, auf die routinierteren Spielerinnen. Nachdem wir den ersten Satz mit 11:4 für uns gewinnen konnten, machten wir im zweiten Satz zu viele Eigenfehler, waren teilweise ein wenig statisch und haben zu spät einen Wechsel vollzogen. Somit mussten wir den zweiten Satz leider mit 9:11 abgeben. Im dritten Satz hat dann bei uns nicht mehr viel zusammengepasst, sodass wir ihn mit 2:11 verloren.

Nach einer Pause von zwei Spielen traten wir dann zum letzten Spiel gegen Jona 2 an. Dieses Spiel wollten wir unbedingt gewinnen. Gesagt – getan: Dank einem starken Einsatz und Teamgeist konnten wir beide Sätze mit 11:7 und 11:8 für uns entscheiden.

Nach dem letzten Spiel gingen wir dann alle zusammen bei Mc Donald’s essen. Wir genossen die gemeinsame Zeit sehr und konnten so auch den Zusammenhalt im Team etwas stärken. Kurz nachdem wir zu Hause angekommen waren, erfuhren wir dann, dass es trotz der beiden verlorenen Spiele noch für die Bronzemedaille gereicht hat. Das Ziel dieser Saison war der Ligaerhalt in der NLB, da wir einige Umstrukturierungen im Team hatten. Unter anderem hatten wir mit Nadja nur noch eine Angriffsspielerin und gleichzeitig galt es, alle neuen Spielerinnen möglichst gut zu integrieren. Umso erfreulicher ist es, dass wir die Saison auf dem 3. Platz beenden konnten und somit unser Saisonziel deutlich übertroffen haben.

Insgesamt sind wir zufrieden mit unserer Saison und freuen uns sehr darüber, dass wir mit Fiona, Giuliana und Mirjam drei junge und sehr talentierte Nachwuchsspielerinnen für unser Team gewinnen konnten.

Unsere Saison ist somit zu Ende, doch unsere erste Frauenmannschaft (NLA) wird am 24. & 25. Februar um den Schweizermeisterinnentitel kämpfen, wo wir sie natürlich als Fanclub unterstützen werden. Hier ist Faustballsport auf höchstem Niveau garantiert! Weitere Informationen dazu gibt es unter www.faustballfinal4.ch.

Für die FG Elgg-Ettenhausen 2 spielten Cassandra, Chiara, Fabienne (C), Fiona, Giuliana, Karin und Mirjam mit Unterstützung von Nadja (verletzt) an der Seitenlinie.