> Zurück

FG Elgg-Ettenhausen 1 qualifiziert sich für den Finalevent in der AXA Arena in Winterthur, FG Elgg-Ettenhausen 2 sichert sich Bronze

Kündig Anja 04.02.2024

Am 3. und 4. Februar stand für FG Elgg-Ettenhausen 1 bereits die letzte Runde der Qualifikation an. Dabei sicherte sich das Team den zweiten Zwischenrang sowie die Eintrittskarte für den Final4, der in diesem Jahr am 24. und 25. Februar in der AXA Arena in Winterthur ausgetragen wird. Ebenfalls erfolgreich zeigte sich auch die zweite Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen, welche nach dem letzten Spieltag am 13. Januar die Hallensaison 2023/24 mit dem 3. Rang in der NLB abschliessen konnte.

 

FG Elgg-Ettenhausen 1 – STV Affeltrangen 3:0 (11:5, 11:9, 11:8)

FG Elgg-Ettenhausen 1 – TSV Jona Faustball 3:1 (6:11, 11:5, 11:8, 11:9)

FG Elgg-Ettenhausen 1 – Faustball Widnau 3:0 (11:4, 11:3, 11:5)

FG Elgg-Ettenhausen 1 – STV Oberentfelden 3:1 (8:11, 12:10, 12:10, 11:4)

 

FG Elgg-Ettenhausen 1 – Mit Vollrunde zum Finalevent

Am Samstag standen für die Herren der ersten Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen zwei Spiele in Diepoldsau an. In der ersten Partie hiess der Gegner STV Affeltrangen. Nach knapp 50 Minuten Spielzeit konnte FG Elgg-Ettenhausen 1 das Spiel mit 3:0 in Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Spiel stand FG Elgg-Ettenhausen 1 dem Team aus Jona gegenüber. Nachdem TSV Jona Faustball den ersten Satz klar mit 6:11 für sich entscheiden konnte, gewann FG Elgg-Ettenhausen 1 die nachfolgenden drei Sätze mit 11:5, 11:8 und 11:9 und somit das Spiel souverän.

Den letzten Spieltag der Qualifikation bestritt FG Elgg-Ettenhausen 1 in Wängi. Mit den beiden Siegen vom Vortag in der Tasche startete das Team guter Dinge in die erste Partie gegen das ebenfalls junge Team von Faustball Widnau. In drei kurzen Sätzen sicherte sich FG Elgg-Ettenhausen 1 klar die nächsten zwei Punkte. Im letzten Spiel der Qualifikation hiess der Gegner STV Oberentfelden. Die zweitletzte, aber wohl entscheidendste Partie des Tages. Denn währenddem das Team aus Oberentfelden den Einzug für den diesjährigen Finalevent in den eigenen Händen trug, zitterte TSV Jona Faustball auf der Tribüne und hoffte auf einen Sieg von FG Elgg-Ettenhausen 1. Von Beginn weg zeigten beide Teams guten Faustball und boten den Zuschauenden ein spannendes Spiel. Die Oberentfeldner kämpften um jeden Ball und bewiesen mit dem Sieg des ersten Satzes ihren Willen zum Einzug an den Finalevent. Doch FG Elgg-Ettenhausen 1 liess sich davon keinesfalls einschüchtern. Im zweiten und dritten Satz boten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches FG Elgg-Ettenhausen 1 beide Male mit einem Spielstand von 12:10 für sich entscheiden konnte. Noch immer frisch starteten sie dann in den vierten Satz. Beim STV Oberentfelden war die Luft langsam draussen. Immer mehr Eigenfehler schlichen sich ein. Die Herren der FG Elgg-Ettenhausen auf der anderen Seite konnten ihr Spiel durchziehen und einige schöne Punkte erzielen. So kam es, wie es kommen musste: FG Elgg-Ettenhausen 1 gewann den vierten Satz mit 11:4 klar und sicherte sich einerseits den 2. Rang der Qualifikation sowie andererseits den Einzug in den Finalevent für TSV Jona Faustball.

 

Am Wochenende vom 24. und 25. Februar werden also sowohl die Frauen als auch die Männer der FG Elgg-Ettenhausen am Final4 in der AXA Arena in Winterthur um den Schweizermeistertitel der Hallensaison 2023/24 kämpfen. Das Halbfinale der Frauen gegen das Team aus Jona startet um 18:30 Uhr. Anschliessend tragen die Männer das Halbfinale gegen STV Affeltrangen um 20 Uhr aus. Beide Teams freuen sich über viel Unterstützung.

 

Dario Hofer (C), Joël Fehr, Leon Heitz, Moritz Menz, Pascal Kupper, Rico Strassmann & Timo Barth
Coach: Markus Fehr

Bild: Elias Beck / swissfaustball