> Zurück

Frauen NLB: Vi-va-Vollrunde zum Saisonstart

Kündig Anja 26.11.2023

Früh am Sonntagmorgen, 26. November, ging es in der NLB los mit der ersten Meisterschaftsrunde in Widnau. Genauso früh kam die erste Aufregung: 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit hatten sich noch immer nicht alle am Treffpunkt eingefunden.

Das verspätete Erscheinen und die anfängliche Ernüchterung aufgrund der etwas Faustball-feindlichen, da tiefhängenden Lüftungsrohre an der Widnauer Turnhallendecke hatten allerdings keinen Einfluss auf den Start ins Spiel gegen die Gastgeberinnen. Stattdessen behielten unsere NLB-Spielerinnen die Nerven und gewannen schlussendlich mit 13:11 den ersten Satz. Nur zwei Sätze für die zwei ersten Punkte reichten unserem Team dann allerdings nicht. Die Widnauerinnen vollbrachten immer wieder (Rettungs-)Paraden, welche unsere NLB-Spielerinnen nervös werden liessen und zu einigen vermeidbaren Eigenfehlern auf Seite von Elgg-Ettenhausen führten, aber das Spiel auch spannend hielten. So wurden die Punkte im zweiten Satz etwas leichtfertig vergeben, und es ging mit 11:8 weiter in den dritten Satz. Auch hier waren die Time-Outs nötig, wurden aber von Coach Timo gut genutzt, sodass ein nervenaufreibendes Spiel mit 13:11 und somit mit 2:1 in Sätzen für die FG Elgg-Ettenhausen zu Ende ging.

Im zweiten Spiel gegen die Frauen aus Töss schien die Lektion gelernt. Es wurde nochmals ordentlich Stimmung gemacht und unsere NLB-Spielerinnen fanden trotz einzelnen Tiefen gut ins Spiel, wodurch wir uns die nächsten zwei Punkte mit 11:6 und 11:9 sichern konnten. So überzeugte Elgg-Ettenhausen zum Schluss mit souveräner Defensivarbeit und variantenreicher Offensive, aber vor allem mit guter Teamarbeit und Stimmung.

 

Auf dem Spielfeld: Fabienne (C), Karin, Anja, Chiara, Cassandra & Nadja

Neben dem Spielfeld: Coach Timo, Sina