> Zurück

U16 verteidigt den Titel und ist erneut Schweizer Meister

Götsch Christian 10.09.2023

Thundorf - Dank einem klaren 2:0 (11:5, 11:5)-Sieg im Final gegen den TSV Jona wiederholt die U16 Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen den Vorjahressieg und ist erneut Schweizer Meister.

Im Rahmen des Final4, der Finalrunde der Frauen und Männer NLA, fand am Samstag in Thundorf die Schweizer Meisterschaft in der Kategorie U16 auf dem Programm. 8 Mannschaften kämpften bei sehr warmen Temperaturen um die Medaillen. Als Vize-Ostschweizer-Meister durfte die FG durchaus zum Favoritenkreis gezählt werden. 

Im Eröffnungsspiel traf FG Elgg-Ettenhausen auf den TSV Jona. Aufgrund der Gruppeneinteilung war dies bereits ein sehr wichtiges Spiel. Würde sich doch voraussichtlich das Siegerteam später direkt für das Halbfinale qualifizieren und dem Meisterschaftsfavoriten Diepoldsau aus dem Weg gehen können. Nach Startschwierigkeiten konnte sich die FG steigern und das Spiel sicher mit 2:0 gewinnen. Das zweite Gruppenspiel gegen Oberentfelden erwies sich wesentlich zäher als erwartet. Das Team aus dem Kanton Aargau spielte gut auf und machte wenige Fehler. 7:8 war der Spielplan im ersten Satz aus Sicht der FG, als man nochmals aufdrehen konnte und den Satz mit 11:8 gewinnen konnte. Der Widerstand der Aargauer war im zweiten Satz  nicht geringer. Nur mit viel Mühe konnte die FG auch diesen am Schluss gewinnen. Im letzten Gruppenspiel gegen Affeltrangen liess die FG beim Gegner nicht viel zu und sicherte sich das Spiel souverän mit 2:0. Im Halbfinale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit Oberentfelden. Als Favorit stieg die FG in dieses Spiel und wusste nach Anfangsschwierigkeiten zu überzeugen. Aus einem 1:5-Rückstand im ersten Satz wurde mit einer 10-Punkte-Serie ein 11:5-Satzgewinn erzielt. Im zweiten Satz spielte das Team von Betreuer Christian Götsch sicherer und liess keine Zweifel darüber aufkommen, dass man unbedingt in den Final einziehen wollte. Dank dem ungefährdeten 2:0-Sieg hatte man sich für das Finalspiel gegen den TSV Jona qualifziert. Jona eliminierte im parallel gespielten Halfinal Mitfavorit Diepoldsau sehr knapp.

Das Finale begann sehr emotional. Die FG konnte zwei Punkte vorlegen, als der Schiedsrichter Yannick wegen angeblich unsportlichem Verhalten die gelbe Karte zeigte. "Jetzt erst recht!", war aus dem Publikum zu hören. Und genau das setzte die FG um. Voll motiviert spielte das Team in der Folge sehr überzeugend auf. Die Abwehr parierte die gegnerischen Angriffe und selber konnte man im Angriff Mal für Mal punkten. Jona hatte in dieser Situation nicht die Möglichkeit dagegen zu halten. Der erste Satz ging mit 11:5 klar an die FG. Im zweiten Satz war das Spiel nur bis zum 2:2 ausgeglichen. Bis zum 8:3 baute Elgg-Ettenhausen danach den Spielstand aus. Beim Stand von 10:5 konnte der erste Matchball verwertet und der Schweizer Meistertitel gefeiert werden. 

U16 Schweizer Meister: FG Elgg-Ettenhausen
hinten: Trainer Christian Götsch, Elias Kummer, Yanick Portmann, Fabrice Broccon, Aaron Sieder
vorne: Joel Kummer, Yannick Götsch, Pascal Götsch, Mania Ahmadi