> Zurück

U18 EM in Münchwilen

SwissFaustball / Publiziert Markus 04.07.2023

«Die Heim-EM ist eine riesige Motivation für uns»

 von Fabio Baranzini


Die FG Rickenbach-Wilen organisiert am am 8. und 9. Juli die U18 Europameisterschaften. Die Schweizer Teams wollen dabei den Heimvorteil nutzen, um die Spitzenteams aus Deutschland und Österreich zu fordern.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase sind die U18 Nationalteams der Schweiz bereit für die Heim EM in Münchwilen. «Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Vor allem in Tenero haben wir sehr gut gearbeitet», sagt U18 Frauen Nationaltrainer Daniel Gübeli. An der EM in Münchwilen ist eine Medaille das Ziel der Schweizerinnen. «Unser oberstes Ziel ist aber nicht eine bestimmte Rangierung, sondern wir wollen es schaffen, unser volles Potenzial abzurufen. Dann schauen wir, wie weit unsere Bestleistung gegen die Topteams aus Österreich und Deutschland reicht», so Gübeli.

Dass die EM in Münchwilen vor Heimpublikum ausgetragen wird, ist für Daniel Gübeli eine zusätzliche Motivation. «Was die FG Rickenbach-Wilen für diese EM auf die Beine stellt, ist grossartig. Das wird garantiert ein richtig cooler Event und das ist für mein Team eine riesige Motivation.»


Grosse Kulisse
Ganz ähnlich sieht das Christian Götsch, der U18 Trainer der Männer. «Viele meiner Spieler haben noch nie vor einer so grossen Kulisse gespielt. Ich hoffe, dass sie das zu Höchstleistungen anspornt», sagt Götsch, der seinen ersten Grossanlass als U18-Nationaltrainer bestreiten wird. Auch bei den Männern sind Deutschland und Österreich die grossen Favoriten. «Wenn wir ein gutes Weekend erwischen und die Abläufe in unserem Spiel wirklich stimmen, dann bin ich überzeugt, dass wir gegen Deutschland und Österreich bestehen können», so Götsch. «Natürlich werden wir auch Italien und Dänemark auf keinen Fall unterschätzen, aber diese Spiele sollten wir gewinnen.»

Tickets an der Tageskasse
Die Schweizer Männer und Frauen bestreiten am Samstag die Vorrundenpartien. Gespielt wird ab 9 Uhr und die Gegner heissen Dänemark, Deutschland, Österreich und Italien. Am Sonntag werden dann die Viertel-, Halb- und Finalspiele ausgetragen. Auch am zweiten EM-Spieltag beginnen die Partien ab 9 Uhr. Wer als Zuschauer dabei sein will, kann sich an der Tageskasse vor Ort in Münchwilen Tickets kaufen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen den Event kostenlos verfolgen. «Unsere Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Wir versuchen alles, um den fünf teilnehmenden Nationen perfekte Rahmenbedingungen zu bieten. Die Sportanlage Waldegg ist ideal für diesen Anlass – auch für die Zuschauer. Darum: Kommt vorbei und seid mittendrin statt nur dabei», rührt OK-Präsident Dani Wild die Werbetrommel.

Links:
Webseite Veranstalter
Livestream Tag 1
Livestream Tag 2

 

Spielplan
Faustball. U18 Europameisterschaften Frauen. In Münchwilen (SUI). Vorrunde. Samstag, 8. Juli 2023, ab 9 Uhr: Schweiz vs. Dänemark, Schweiz vs. Italien, Schweiz vs. Österreich, Schweiz vs. Deutschland. – Sonntag, 9. Juli 2023: Finalspiele.

Faustball. U18 Europameisterschaften Männer. In Münchwilen (SUI). Vorrunde. Samstag, 8. Juli 2023, ab 9 Uhr: Schweiz vs. Dänemark, Schweiz vs. Italien, Schweiz vs. Österreich, Schweiz vs. Deutschland. – Sonntag, 9. Juli 2023: Finalspiele.

Zurück