> Zurück

U12: Ostschweizer-Meistertitel erfolgreich verteidigt

Kündig Anja 25.06.2023

Heute, Sonntag, hat die U12 des FBV Ettenhausen die Finalrunde der diesjährigen Ostschweizer Meisterschaft bestritten. Dies mit dem Ziel, den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen und sich für die Schweizermeisterschaft im August in Elgg zu qualifizieren.

Unter der Leitung von Tobias Baumgartner und Anja Kündig stellten sich zwei Teams der Herausforderung. ET1 bestritt die Vorrunde in der Gruppe B und gewann alle Gruppenspiele souverän. Somit qualifizierte sich ET1 direkt für das Halbfinale. ET2 hatte mit den beiden Widnauer Teams in der Gruppe A eine grosse Hürde zu meistern. Mit einem Sieg gegen Widnau 2 schaffte es ET2, sich auf dem dritten Gruppenrang zu platzieren. Im Viertelfinal trafen die Kids dann auf die FG RiWi. In zwei normalen und einem hartumkämpften Kurzsatz musste sich ET2 jedoch geschlagen geben. In den Rangspielen um Platz fünf und sechs gegen den SVD Diepoldsau war dann die Luft draussen und somit holte sich ET2 den 6. Platz. ET1 kämpfte sich in der Zwischenzeit in den Final, wo die Ettenhausen-Kids dann auf Widnau 1 traf. Wie erwartet war dies ein sehr spannender und hartumkäpfter Match auf höchstem Niveau. Die beiden Teams schenkten sich nichts, weshalb das Spiel über ganze drei Sätze lief. Schliesslich und mit etwas Glück gewann ET1 das Finalspiel und sicherte sich so nicht nur den Ostschweizer-Meistertitel, sondern auch die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft in Elgg vom 26. und 27. August.

 

Das Fazit vom heutigen Turniertag: Und in diesem Jahr mit ganzer Kraft gewinnen wir die Schweizermeisterschaft! Auf eine weiterhin erfolgreiche Feldsaison- ET go!