> Zurück

CH-Cup: FBV Ettenhausen (2. Liga) - STV Schlieren (NLA) 5:2

Götsch Christian 22.06.2023

Am Mittwoch standen sich auf dem Sportplatz in Ettenhausen die routinierte 2. Liga-Mannschaft des FBV Ettenhausen und der NLA-Vertreter aus Schlieren zum 1/16-Final des Schweizer Cups 2023 gegenüber.

Aufgrund des Ligaunterschieds konnte der FBV Ettenhausen jeden Satz mit einem Vorsprung von 3:0 in Angriff nehmen. Im ersten Satz nützte dies gar nichts. Vor den zahlreichen Zuschauern gelang den Limmattalern aus der höchsten Schweizer Spielklasse an diesem schwülwarmen Abend ein optimaler Start in die Partie. Schlieren konnte den Rückstand sofort wettmachen und liess dem FBV Ettenhausen keine Chance, ins Spiel zu finden und gewann den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Satz ging es im ähnlichen Stil weiter. Bereits beim Stand von 4:4 schloss Schlieren zum unterklassigen Gegner auf. In der Folge fand der FBV Ettenhausen endlich ins Spiel und konnte dieses ausgeglichen gestalten. Dank der Unterstützung von unnötigen Fehlern des Gegners erspielte sich Ettenhausen beim Stand von 10:7 sogar drei Satzbälle. Mangelde Durchschlagskraft im Angriff, unsichere Zuspiele und unsaubere Abwehraktionen der Ettenhausener nützte Schlieren zu seinen Gunsten, erzielte 5 Punkte in Folge und gewann den 2. Satz mit 12:10. Dass Ettenhausen aber defintiv im Spiel angekommen ist, wurde ab dem dritten Satz deutlich. Ein Wechsel im Angriff sorgte für wesentlich mehr Druck in der Angabe und im Rückschlag. Die Abwehr spielte immer sicherer und die Zuspiele wurden so platziert, dass der Angriff Mal für Mal punkten konnte. Ettenhausen hat jetzt das Spieldiktat und die Kontrolle übernommen und spielte sich in einen Rausch. Das Heimteam lief nicht mehr Gefahr, einen Satz zu verlieren. Mit 11:6, 11:6, 11:4, 11:5 und 11:3 wurden die Sätze 3 bis 7 und somit das Spiel mit 5:2 gewonnen.

Als nächster Gegner steht die FG Fricktal bereits fest. Mit dem Spitzenteam aus der NLB West wird wiederum ein hochkarätiger Gegner in Ettenhausen erwartet. Der Termin für dieses Spiel ist noch nicht fixiert.

Für Ettenhausen spielten: Livio Aschwanden, Timo Aubry, Elmar Bonetti, Christian Götsch, Pascal Huber, Elmar Stillhart, Michael Thürler, Marco Wismer; Coach: Simon Kunz