> Zurück

2. Liga: Saisonrückblick der Jungen

Götsch Christian 28.03.2023

Die jungen Wilden spielten in dieser Saison erstmals in der zweiten Liga. Die ursprünglich als reine Erfahrungszeit angedachte Hallensaison entwickelte sich von Runde zu Runde zu einem erfolgreichen Auftritt der Nachwuchsspieler. 

In der ersten Runde merkte man den Spielern die Nervosität und Unsicherheit an. Schön herausgespielte und erfolgreich gestaltete Ballwechsel wechselten sich mit unnötigen Fehlern ab. Bestimmt war es auch der mangelnden Erfahrung geschuldet, dass die Spiele gegen vermeintlich übermächtige Gegner zwar sehr ausgeglichen gestaltet werden konnten, zum Ende aber doch verloren gingen. Als bestes Beispiel hierfür kann das Spiel in der zweiten Runde gegen den späteren 2. Liga-Meister FG RiWi 3 bezeichnet werden. Die Mannschaft, welche über die gesamte Saison kein einziges Spiel verloren hatte, musste gegen die jungen Ettenhauser im Entscheidungssatz Matchbälle abwehren. Ettenhausen erreichte dank einer Steigerung im Verlauf der Saison sogar, sich als viertplatzierte Mannschaft für die Finalrunde und somit für die Medaillespiele zu qualifizieren. Nur weil an diesem Tag gleichzeitig der erste U18-Nationalmannschaftszusammenzug des neuen Jahres anstand, für welches alle Nachwuchs-Spieler dieser Mannschaft aufgeboten wurden, musste auf die Chance, eine Medaille zu gewinnen, verzichtet werden.

Unter dem Strich kann man sagen, dass Lorenz, Fabrice, Pascal und Yannick mit der Unterstützung von Chrigel und Tobi über die ganze Saison grosse Fortschritte gemacht und sich für weitere Aufgaben empfohlen haben. Hätte am 11. März 2023 nicht ein U18-Nati-Zusammenzug stattgefunden, wäre vielleicht sogar eine Medaille möglich gewesen.