> Zurück

Meisterfeier für den Nachwuchs

Marion Isliker 24.10.2022

Drei Schweizermeister-, einen Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille haben die beiden Vereine in der vergangenen Saison im Nachwuchsbereich gewonnen. Die Rede ist von FB Elgg und vom FBV Ettenhausen. Die Nachwuchsarbeit und das Nutzen von Synergien ist schweizweit wohl einzigartig – und ein Erfolgsrezept.

Am vergangenen Samstag durften FB Elgg und FBV Ettenausen die Früchte ihrer Nachwuchsarbeit feiern. Alle jungen Sportlerinnen und Sportler waren mit ihren Eltern zur offiziellen Meisterfeier auf dem Sportplatz im See eingeladen. Nicht nur die Vereinsspitzen waren anwesend, auch Vertreter der Gemeindebehörden aus Elgg und Aadorf beehrten den stimmigen Anlass.

Gemeinsam erfolgreich!

In seiner Begrüssung hielt Dominic Bächlin, Präsident von FB Elgg fest, dass er sehr stolz auf die Nachwuchsarbeit in seinem Verein sei. Zusammengezählt hätten die beiden Vereine rund 130 Kinder und Jugendliche, die an 5 Tagen der Woche ein Training erhielten. Dies sei nicht einfach zu bewerkstelligen. Trainingsplätze müssten organisiert, Trainings durchgeführt, Turnier- und Meisterschaftseinsätze geplant, Tenues gewaschen und rechtzeitig für die Einsätze bereitgestellt werden. Daher gelte sein Dank allen Trainern und Betreuern, die tagtäglich für die Kinder im Einsatz stünden. Markus Portmann, seinerseits Präsident des FBV Ettenhausen, hielt einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Nachwuchsarbeit seines Vereins. Vor etlichen Jahren hätte die Vereinsleitung sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2022 in jeder Nachwuchskategorie eine Schweizermeisterschaftsmedaille zu gewinnen. Stolz fügt er hinzu: “Dieses Ziel haben wir im letzten Jahr erreicht. Natürlich ist das kein Grund um jetzt aufzuhören, sondern ein Ansporn um weiterzumachen“, meint Markus Portmann.

Auch die beiden Gemeindevertreter aus Aadorf und Elgg fanden lobende Worte. So sei es für Stefanie Hugentobler, Gemeinderätin aus Elgg das erste Mal in ihrem Leben, dass sie unter so vielen Schweizermeisterinnen, Schweizermeistern und Medaillengewinnerinnen und –Gewinnern verweile. Dieser Erfolg mache sie stolz als Elggerin und stolz für Elgg. Der Aadorfer Gemeinderat und Vize Präsident Stefan Mühlemann wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des Sports hin. Die Vereine würden das Fundament der Gesellschaft und deren Zusammenhalt bilden. „Ihr seid Vorbilder für andere.“, lobt Mühlemann.

Zwei Mal Gold, einmal Silber, einmal Bronze

In der Folge wurden die Medaillengewinnerinnen und –Gewinner mit ihren Trainern nach vorne gebeten. In den Kategorien U10, U12 und U14 durften sich die Ettenhauser Kinder feiern lassen und ein T-Shirt in der Farbe ihrer Medaillen entgegen nehmen. Die Jugendlichen der FG Elgg-Ettenhausen waren in der Kategorie U16 siegreich. Die aus beiden Vereinen stammenden Spielerinnen und Spieler strahlten mit ihrer goldenen Medaille um die Wette. Bei allen Teams gab der/die jeweilige Teamcaptain einen kurzen Einblick in den Verlauf der Schweizermeisterchaft. Für die letzte Ehrung des Abends mussten sich die Anwesenden ein wenig gedulden. Da einige Jugendliche am Nachmittag im Dienst der Schweizer Nationalmannschaften (die Damen in Wäggis, die Herren in Wilen) standen, überbrückten die beiden Vereinspräsidenten gekonnt die Wartezeit. Mit der Goldmedaille wurden auch die U18 Damen von FB Elgg für ihre Leistung belohnt. Als Favoritinnen waren sie angereist und wurden dieser Rolle mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels gerecht.

Nach Abschluss des offiziellen Teils luden die Vereinspräsidenten bei Getränken und einer Wurst vom Grill zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein. Ein herzlicher Dank gilt den Gemeinden Aadorf und Elgg, welche die Verpflegung von allen Gästen möglich gemacht hat.

Marion Isliker (Text und Bilder)

  

 

Impressionen von der Meisterfeier