> Zurück

FBV Ettenhausen am Jugendeuropapokal (JEP)

Götsch Christian 05.10.2021

Am 2. und 3. Oktober 2021 fand in Elgg der Faustball-Jugendeuropapokal (JEP) statt. Insgesamt neun Spielerinnen und Spieler vom FBV Ettenhausen spielten für Team Thurgau.

hinten vlnr: Pascal (U18m), Nadja, Neele, Anna (alle U14w), Chiara (U18w)
vorne vlnr: Jamin, Yannick, Fabrice, Pascal (alle U14m), Chrigel (Betreuer U14m)

In der Kategorie U18m erreichte das Team Thurgau das Final. In einem hochstehenden und dramatischen Spiel musste sich die Thurgauer Equipe mit dem knappst möglichen Ergebnis von 14:15 im Entscheidungssatz gegen SAG (St.Gallen-Appenzell-Graubünden) geschlagen geben. Eine grossartige Leistung und einen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Silbermedaille leistete Pascal in der Abwehr der U18m-Auswahl.

Ganz knapp verpasste die männliche U14-Auswahl den Einzug unter die besten vier Mannschaften Europas. Das Qualifikationsspiel gegen Südtirol ging mit 0:2-Sätzen (9:11, 14:15) verloren. Am Schluss erreichte die Equipe von Trainer Christian Götsch den sehr starken 5. Platz den diesjährigen JEP. Die Mannschaft, welche (wie alle Schweizer Mannschaften) auf die Selektion von Spielern mit Jahrgang 2006 verzichtete, zeigte starke Spiele gegen die Mannschaften mit älteren Teilnehmern.

Viel Lehrgeld gegen die übermächtigen Gegnerinnen mussten die thurgauer Mädchen zahlen. Die U14w beendete den JEP auf dem sechsten (und letzten) Platz. Das Team U18w konnte das letzte Spiel des Turniers gewinnen und beendete den JEP auf Rang 9.

Mehr Informationen zum 25. Faustball Jugendeuropapokal findest du hier.

 

Die Thurgauer Delegation am JEP 2021 in Elgg