> Zurück

Nächster Halt: Halbfinale

Fehr Nicolas, Frei Simon 01.09.2021

Für die Faustballer der 1. und 2. Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen ging es diesen Samstag nach einer fast zweimonatigen Sommerpause, die allerdings mit Turnieren und für die Nationalspieler mit Länderspielen gefüllt war, mit der Meisterschaft weiter.  

Die NLA- und die NLB- Mannschaft gingen mit ähnlichen Voraussetzungen in die letzte Meisterschaftsrunde dieses Jahres, denn beide Teams hatten sich auf dem 3. Tabellenplatz liegend nach hinten abgesichert und konnten sich gegen vorne kaum mehr verbessern. Das 1. Liga-Team hingegen musste noch gegen den Abstieg kämpfen.  

 

FG Elgg-Ettenhausen – STV Wigoltingen 1:3 (9:11/9:11/11:9/9:11)
FG Elgg-Ettenhausen – SVD Diepoldsau 1:3 (11:8/8:11/7:11/3:11)  

FG Elgg-Ettenhausen 2 – FG Rickenbach-Wilen 2 2:3 (11:4/14:15/6:11/11:9/10:12)
FG Elgg-Ettenhausen 2 – FB Widnau 2 1:3 (9:11/6:11/11:6/14:15)  

FG Elgg-Ettenhausen 3 – TV Rebstein 3:1 (11:8/11:7/4:11/12:10)
FG Elgg-Ettenhausen 3 – Satus Schaffhausen 3:0 (11:6/11:3/11:3)  

 

Schwierige Voraussetzungen

Die 1. Mannschaft musste diesen Samstag gleich auf zwei Schlüsselspieler verzichten. Angreifer Dario Hofer fehlte aus privaten Gründen. Zudem fiel Rico Strassmann aufgrund einer Verletzung am Fuss kurzfristig aus. Mit Christof Kupper, Mathis Barth und Pascal Gachnang konnte die FG drei Spieler aus der 1. Liga-Mannschaft nachnominieren. Glücklicherweise erlaubte es die Ausgangslage dem personell stark geschwächten Team trotzdem unbeschwert aufzuspielen, da die Qualifikation für den Final4 bereits vor der Sommerpause realisiert werden konnte. Die neu zusammengemischte Mannschaft tat sich im ersten Spiel gegen Wigoltingen bei regnerischen Bedingungen schwer. Es war klar zu sehen, dass in einigen Situationen die Abstimmung fehlte, was einige Male zu unnötigen Fehlern führte. Trotzdem hielt die FG ordentlich mit und verlor die ersten beiden Sätze jeweils nur knapp mit 9:11. Im 3. Satz konnte sich die Equipe von Coach Markus Fehr, der wegen der U10-Schweizermeisterschaft ebenfalls abwesend war, steigern und gewann folgerichtig mit 11:9. Der Start in den 4. Satz missglückte aber vollends, sodass Wigoltingen schlussendlich beim Stand von 4:10 für die FG erstmals zu Matchbällen kam. Die FG, bei der der erst 18-jährige Pascal Gachnang durchspielte, sträubte sich allerdings gegen die drohende Niederlage und konnte sich fünf Punkte in Serie erspielen, ehe der Satz mit 9:11 und somit das Spiel mit 1:3 abgegeben werden musste. Gegen Diepoldsau fing sich die FG – nun mit Mathis Barth – wieder und gewann den ersten Satz dank einer starken Defensiv- und Offensivleistung mit 11:8. Dabei profitierte man auch von Eigenfehlern des Gegners, die im 2. Satz leider ausfielen, weshalb dieser mit demselben Resultat an den Gegner aus Diepoldsau ging. Im 3. Satz lag die FG mit 5:3 in Führung, verschenkte diese allerdings. Leider war dies der Bruch im Spiel von Elgg-Ettenhausen und die letzten beiden Sätze gingen deutlich verloren. Trotz den beiden Niederlagen kann ein positives Fazit gezogen werden. Die neuen Spieler haben sich gut integriert und die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss. Durch die beiden Niederlagen rutschte die FG vom 3. Auf den 4. Tabellenrang ab, wodurch der Halbfinalgegner am nächsten Samstag in Neuendorf Widnau sein wird. «Wir haben diese Saison schon gezeigt, dass wir gegen Widnau gewinnen können. Nächstes Wochenende werden Dario Hofer und Rico Strassmann wieder zu uns stossen. Wir sind heiss darauf in den Final einzuziehen und um den Schweizermeistertitel mitzuspielen», meinte Captain Nicolas Fehr nach dem Spiel.  
Es spielten: Joël Fehr, Nicolas Fehr (C), Leon Heitz, Christoph Mächler, Mathis Barth, Pascal Gachnang, Christof Kupper  

Bildquelle: Elias Beck/Swiss Faustball
Spieler auf dem Bild: Nicolas Fehr und Joël Fehr

 

2. Mannschaft beendet Saison auf Rang 3

Elgg-Ettenhausen 2 musste in den letzten beiden Spielen der Saison ohne Captain Valentin Eitzinger auskommen, denn dieser war aus beruflichen Gründen abwesend. Eitzinger schien der FG auf und neben dem Spielfeld zu fehlen, denn sowohl gegen den Gegner aus Rickenbach-Wilen 2 als auch gegen Widnau 2 konnte das Team nicht die gewünschte Leistung abrufen und verlor die beiden Partien mit 2:3 und 1:3. Diese beiden Niederlagen hatten allerdings keine Auswirkungen auf die Tabelle. Somit beendet die FG Elgg-Ettenhausen 2 die Saison auf dem guten 3. Schlussrang. 
Es spielten: Dominic Bächlin, Pascal Kupper, Mathias Baumgartner, Loris Schär, Timo Barth, Lorenz Rhiner  

 

Klassenerhalt in der 1. Liga

Die Ausgangslage für das Team rund um Captain Christof Kupper war klar. Wollte man den Klassenerhalt schaffen, mussten zwei Siege her. Diese schwierige Situation bereitete der jungen Mannschaft allerdings keine Probleme. Die Gegner aus Rebstein und Schaffhausen konnten klar mit 3:1 und 3:0 besiegt werden. Damit sicherte sich die FG den Klassenerhalt und hat am kommenden Dienstag bei der Nachholrunde in Elgg sogar noch die Möglichkeit auf den 3. Tabellenrang vorzustossen und die durchzogene Saison versöhnlich zu beenden. 
Es spielten: Mathis Barth, Livio Aschwanden, Manuel Arpagaus, Lorenz Rhiner, Christof Kupper (C), Fabian Frank