> Zurück

NLA: Elgg-Ettenhausen macht Qualifikation für den Final4 perfekt

Fehr Nicolas, Publiziert: Frei Simon 13.07.2021

Für die Faustballer der 1. und 2. Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen stand diesen Samstag der 7. und letzte Spieltag vor der Sommerpause an. Für die 1. Mannschaft war es ein äusserst wichtiger Spieltag, da mit zwei Siegen rein rechnerisch eine vorzeitige Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde (Final4), bei der die besten vier Mannschaften um den Schweizermeistertitel kämpfen, möglich war.

Für beide Mannschaften waren es die Rückspiele der 1. Meisterschaftsrunde. Das NLA-Team trat auswärts gegen die beiden Tabellenschlusslichter aus Rickenbach-Wilen und Walzenhausen an, während die NLB-Mannschaft gegen die beiden Spitzenteams aus Affeltrangen und Schlieren spielte.  

 

FG Elgg-Ettenhausen – FG Rickenbach-Wilen 3:2 (7:11/10:12/11:8/11:4/11:7)
FG Elgg-Ettenhausen – STV Walzenhausen 3:0 (11:8/11:7/11:8)  


FG Elgg-Ettenhausen 2 – STV Schlieren 3:2 (12:10/11:6/11:13/6:11/14:12)
FG Elgg-Ettenhausen 2 – STV Affeltrangen 3:1 (7:11/11:7/11:4/15:14)  

 

Ein Wechselbad der Gefühle

Elgg-Ettenhausen ging mit dem Wissen, um den angeschlagenen Hauptangreifer Dario Hofer ins erste Spiel gegen Rickenbach-Wilen. Trotzdem war es für die Mannschaft ein grosser Schock, als dieser beim Spielstand von 4:2 im 1. Satz ausgewechselt werden musste. Für Hofer rückte der gelernte Abwehrspieler Nicolas Fehr auf die Vorne Rechts-Position und Mächler ersetzte Fehr in der Defensive. Der verletzungsbedingte Ausfall verunsicherte die Mannschaft allerdings sichtlich und so gingen die ersten beiden Sätze aufgrund von zu vielen Eigenfehlern in der Offensive und in der Defensive an den Gegner. Mit dem Rücken zur Wand fing sich die FG allerdings wieder, kämpfte tapfer und fand immer besser ins Spiel. Die Defensive stand nun deutlich sicherer und die Gebrüder Fehr vermochten im Angriff immer wieder clever zu punkten. So konnte der 3. Satz doch noch gedreht und die Sätze vier und fünf relativ klar gewonnen werden. Ein hart erkämpfter 3:2 Sieg, der der Mannschaft gar nicht hoch genug angerechnet werden kann, wurde zur Tatsache. Diesen Schwung nahm die FG mit ins Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Walzenhausen. Ohne zu brillieren, spielte die junge Mannschaft ihre Stärken gekonnt aus und gewann das Spiel verdient mit 3:0, ohne dass man dabei Gefahr lief einen der Sätze abzugeben. Der Jubel seitens der FG war gross, doch nun begann das lange Warten auf die Ergebnisse aus Diepoldsau, denn nur bei zwei Niederlagen des Konkurrenten aus Neuendorf war Elgg-Ettenhausen die Final4-Qualifikation nicht mehr zu nehmen. Nach gefühlten Stunden war es Coach Markus Fehr, der euphorisch in die Kabine stürmte und verkündete: «Wir haben es geschafft Jungs, wir sind mit dabei am Final4». Nun brachen bei der Mannschaft alle Dämme und die erstmalige Final4-Qualifikation, ohne Verstärkungsspieler aus dem Ausland, seit 2013 wurde gebührend gefeiert.  

Es spielten: Joël Fehr, Dario Hofer, Nicolas Fehr (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Christoph Mächler; Coach: Markus Fehr  

 

2. Mannschaft spielt gross auf

Elgg-Ettenhausen 2 hatte diesen Samstag eine Mammutaufgabe zu bewältigen, da ihnen mit Affeltrangen und Schlieren der Tabellenerste und Tabellenzweite gegenüber standen. Gegen Schlieren startete die Mannschaft mit viel Schwung und konnte aus einer starken Defensive herausspielen, die die hart geschlagenen Bälle der gegnerischen Angreifer immer wieder sehenswert entschärften. Die gelungenen Abwehraktionen konnten dank präzisen Zuspielen oftmals in Punkte verwertet werden, was eine 2:0 Satzführung für die FG zur Folge hatte. Der 3. Satz ging knapp mit 11:13 an den Gegner aus Schlieren. Darauf folgte ein Bruch im Spiel der FG, wodurch der 4. Satz klar mit 6:11 verloren ging. Im 5. und entscheidenden Satz kämpfte sich die Mannschaft, geführt vom Routinier Dominic Bächlin, wieder zurück in die Partie und konnte den Satz in der Verlängerung denkbar knapp für sich entscheiden. Die Partie kostete einiges an Kraft, was Elgg-Ettenhausen zu Beginn des zweiten Spiels gegen Affeltrangen auch noch anzumerken war. Der 1. Satz ging folglich relativ klar mit 7:11 verloren. Die Einwechslung von Pascal Gachnang brachte die benötigte Sicherheit in der Defensive, worauf der Spiess umgedreht und der 2. Satz mit demselben Resultat zu Gunsten der FG ausfiel. Affeltrangen fing sich erst nach einem weiteren Satzverlust wieder und stellte Elgg-Ettenhausen vor einige Schwierigkeiten. Die Spieler behielten in den wichtigen Momenten allerdings einen kühlen Kopf und konnten den 4. Satz mit dem knappmöglichsten Ergebnis von 15:14 und somit das Spiel mit 3:1 zu Gunsten der FG entscheiden. Die Freude war der Mannschaft förmlich anzumerken, so hatte man mit zwei starken Auftritten die beiden bis anhin in der NLB dominierenden Mannschaften besiegen können. Dadurch festigt die 2. Mannschaft den 3. Tabellenrang und wird nach der Sommerpause alles daran setzen in der Tabelle noch weiter vorzustossen.  

Es spielten: Dominic Bächlin, Valentin Eitzinger (C), Pascal Kupper, Mathias Baumgartner, Loris Schär, Timo Barth, Pascal Gachnang