> Zurück

1. Liga: FGEE3 schafft Qualifikation für die Finalrunde

Bonetti Elmar 07.12.2019

An der letzten Vorrunde der 1. Liga-Hallenmeisterschaft heute in Wilen benötigte Elgg-Ettenhausen 3 weitere Punkte, um das Ziel der Qualifikation für die Finalrunde zu schaffen. Da Mathias Barth immer noch verletzungsbedingt fehlte, sprang Jakob Heitz ein, der wegen seinem Sportstudium gerade eine Auszeit nimmt. Und er zeigte, dass er das Faustballspielen nicht verlernt hatte.

Das erste Spiel gegen den Tabellenletzten Dozwil startete Elgg-Ettenhausen stark und ging rasch mit 1:0 Sätzen in Führung. Die Sätze 2 und 3 waren dann mehr Krampf als Kampf. Elgg-Ettenhausen gewann zwar klar mit 3:0, aber berauschend war das noch nicht.

Im zweiten wichtigen Spiel gegen Diepoldsau 3 benötigte Elgg-Ettenhausen lediglich noch einen Satz, um sich vorzeitig für die Finalrunde zu qualifizieren. Das Angriffsduo Heitz/Kupper harmonierte gleich von Beginn weg, die Defensive stand sicher und Elgg-Ettenhausen liess es sich nicht nehmen, den Sack zuzumachen und den ersten Satz zu gewinnen. Danach wurde Diepoldsau durch eine Rochade im Angriff immer stärker und ein tolles Spiel entwickelte sich. Diepoldsau ging mit 2:1 in Führung. Nun reagierte Elgg-Ettenhausen und änderte seine Positionen, was den verdienten Satzausgleich einbrachte. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein Krimi. Matchbälle hüben und drüben. Doch am Ende gewann Diepoldsau ein denkbar knappes und hoch stehendes Spiel mit 3:2.

Im dritten Spiel gegen Affeltrangen konnte man mit dem starken Gegner nicht ganz mithalten. Besonders im Aufbau spielte EE3 ungenügend. So konnte der eigene Angriff nie richtig in Szene gesetzt werden. Affeltrangen gewann verdient mit 3:0.

Elgg-Ettenhausen schliesst somit mit der jungen Mannschaft nach der Vorrunde auf dem dritten Platz ab und qualifizierte sich für die Finalrunde im Januar. Das nicht ganz einfache Saisonziel wurde somit geschafft und der direkte Abstieg verhindert, da dieses Jahr gleich 4 Teams absteigen werden. Nun will das Team eine Medaille holen.

Für Elgg-Ettenhausen spielten: Kupper, Heitz, Schär, Altherr, Rhiner, Bonetti