> Zurück

U14: Überraschende Bronzemedaille für die U14 an der Ostschweizermeisterschaft!

Bonetti Elmar 25.06.2018

Das U14-Team des FBV Ettenhausen gewann etwas überraschend die Bronzemedaille an der Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft vergangenen Sonntag zu Hause auf dem Sportplatz Ettenhausen.

Bei angenehmen Temperaturen wurde auf dem heimischen Sportplatz die Finalrunde mit den qualifizierten 7 Teams ausgetragen. Da das Team aus Schwarzach aus verletzungsbedingten Gründen kurzfristig absagen musste, wurde der Spielplan noch geändert, was aber reibungslos funktionierte.

Im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Sieger RiWi 1 hatte Ettenhausen keine Chance. Zudem plagten dem Angriffsspieler Janne eine Beschwerde im Schulterbereich, weswegen er seine Schläge anpassen musste. So verlor Ettenhausen das Auftaktspiel klar mit 0:3. Im zweiten Gruppenspiel gegen Widnau erlebten die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes Spiel. Lange Ballwechsel waren die Folge. Ettenhausen konnte sich aber durchsetzen und gewann das wichtige Spiel knapp mit 2:1.

Somit traf man als Gruppenzweiter in der Hoffnungsrunde auf die zweite Mannschaft von Rickenbach-Wilen. Ettenhausen spielte praktisch fehlerfrei und überzeugte durch gutem Aufbauspiel. Die Zuspiele durch Tobias waren hervorragend, die Abwehr stand sicher und im Angriff konnte man Mal für Mal punkten. Ettenhausen gewann mit 2:0 und zog in den Halbfinal ein.

Dort traf man auf die favorisierten Affeltranger. Ettenhausen spielte wacker mit und konnte nach dem verlorenem Startsatz zum 1:1 ausgleichen. Affeltrangen steigerte sich jedoch im Entscheidungssatz und gewann das Spiel mit 2:1. 

Im anschliessenden Spiel um die Bronzemedaille traf man wiederum auf Widnau. Diesmal konnte man sich besser auf das Spiel des Gegners einstellen. Ettenhausen spielte gut und konnte den 1. Satz gewinnen. Im zweiten Satz merkte man langsam die Müdigkeit des langen Spieltags und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten und Fehler ein. Den Rückstand konnte Ettenhausen jedoch kämpferisch aufholen und gewann das Spiel mit 2:0.

Somit gewann Ettenhausen die etwas unerwartete Bronzemedaille und qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaft nach den Sommerferien. Ein toller Erfolg.

Für Ettenhausen spielten: Jan, Janne, Tobias, Edi, Malte

Betreuer: Elmar Bonetti

Rangliste

1. Rickenbach-Wilen 1

2. Affeltrangen

3. Ettenhausen

4. Widnau

5. Diepoldsau

6. Rickenbach-Wilen 2

7. Walzenhausen