> Zurück

NLA/NLB: Erfolgreicher Qualifikationsabschluss für FG Elgg-Ettenhausen

Müller Karl 22.01.2018

Gute Leistungen an den letzten beiden Spielrunden der Qualifikation in der NLA und NLB für die FG Elgg-Ettenhausen. Der vierte Rang in der NLA und Tabellenerster in der NLB-Ostgruppe bestätigen den Höhenflug der Faustballgemeinschaft.  

Mit den beiden Spieltagen am vergangenen Wochenende wurde die Qualifikation der Hallenmeisterschaft abgeschlossen. EE1 nimmt am Finalevent vom 10./11. Februar in Bonstetten teil, wo die Medaillen vergeben werden, und EE2 spielt am kommenden Sonntag um den NLB-Meistertitel.  

EE1 verpasst Rang drei

Hinter dem unbesiegten Qualifikationssieger Diepoldsau kämpften Wigoltingen, Widnau und EE1 um die Plätze zwei bis vier. Am Ende entschieden die Direktbegegnungen dieser drei Teams um die Platzierung. EE1 setzte sich den zweiten oder dritten Platz zum Ziel, um am Finalevent nicht schon in der ersten Partie gegen den Qualisieger spielen zu müssen.  Die Faustballgemeinschaft schaffte dies nicht und bekommt es als vierplatziertes Team im Halbfinal mit Diepoldsau zu tun. Das sonntägliche Spiel gegen die Rheininsler verlor EE 1 trotz einer 2:0-Führung lediglich mit 2:3. Vielleicht liegt am Finalevent sogar mehr drin. Die zweite Partie vom Sonntag gewann EE1 klar mit 3:0 gegen den Tabellenletzten Rickenbach-Wilen. Es spielten: Bächlin, Nicolas und Joël Fehr, Hofer, Mächler, Schläpfer.  

EE2 verteidigt Tabellenspitze in der NLB-Ost

Nach der überraschenden 2:3-Niederlage am Samstag gegen das auf dem zweitletzten Platz liegende Jona, rehabilitierte sich EE2 am Sonntag mit zwei Erfolgen gegen Wigoltingen 2 (3:2) und Waldkirch (3:1). Damit beendet EE2 die Meisterschaft mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Am kommenden Sonntag spielt EE2 mit Riwi 2, Neuendorf und Vordemwald in Andelfingen um den NLB-Meistertitel. Für die übrigen drei Teams geht es nicht nur um den Titel, sondern um den Aufstieg in die NLA. Es spielten: Binotto, Baumgartner, Brändle, Leon Heitz,  Principato, Strassmann