> Zurück

NLA/NLB: Missglückter Saisonauftakt

Müller Karl 07.05.2017

Der Start zur Meisterschaft der NLA und NLB begann für die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen nicht wie gewünscht. Während das A-Team keine Punkte erspielte, schaffte das Reserveteam in der NLB einen Sieg.  

Der Auftakt zur Feldmeisterschaft NLA und NLB erfolgte am vergangenen Samstag für das NLA-Team in Vordemwald und für das Reserveteam in Diepoldsau. Das gar nicht frühlingshafte Wetter sorgte teilweise für schwierige Platz- und Windverhältnisse.  

Keine Punkte in der NLA

Bereits die Hinfahrt nach Vordemwald brachte der FG EE1 kein Glück. Das Team stand über zwei Stunden im Stau und hatte lediglich zehn Minuten Einspielzeit. Starker Regen und ein fast unbespielbarer Platz machten die Aufgabe auch nicht einfacher. Trotzdem gelang gegen den Aufsteiger aus Olten der Start mit einem 11:9 Satzgewinn. Probleme beim Spielaufbau und ein allgemeiner Leistungseinbruch ermöglichten Olten, die beiden folgenden Sätze zu gewinnen.  Auch ein Wechsel von Binotto zu Heitz brachte vorerst nicht die gewünschte Wirkung. Trotzdem gewann EE1 den vierten Satz in der Verlängerung mit 12:10. Ein guter Start in den Entscheidungssatz liess Hoffnung aufkommen als die FG mit 9:6 in Führung ging. Selbst zwei eigene Matchbälle konnte EE1 aber nicht verwerten und verlor auch diesen Satz am Ende mit 14:15. Nässe und Kälte machten den FG-Spielern bei der kurzen Pause zum zweiten Spiel zu schaffen, und sie brauchten zwei Sätze gegen Vordemwald, um wieder warm zu werden. Nach den Satzverlusten von 5:11 und 12:14 steigerte sich EE1 und konnte auf 1:2 verkürzen. Die Leistung zum Saisonstart reichte jedoch nicht, zumal die Chancenauswertung auch ungenügend war. Eine 1:3 Niederlage war die Folge. Vordemwald war besser und zeigte eine sehr gute Leistung. Es spielten: Bächlin, Binotto, Nicolas und Joël Fehr, Heitz, Mächler, Schläpfer  

Teilerfolg in der NLB

Die Mannschaft musste auf Mittelmann, Rico Strassmann, verzichten, der mitten in den LAP-Vorbereitungen steckt. Das tiefe Terrain sowie ein teilweise böiger Wind machte EE2 im ersten Spiel gegen Wigoltingen 2 zu schaffen. Ebenso kam während des ganzen Spiels keine richtige Stimmung im Team auf. So war es nicht verwunderlich, dass EE2 während der ganzen Partie immer mit ein paar Punkten in Rückstand lag. Immer wieder misslang ein Zuspiel und auch Abstimmungsprobleme im Team, das erstmals in dieser Zusammensetzung spielte, waren dafür verantwortlich, dass die Partie mit 0:3 verloren ging. Im zweiten Spiel gegen Diepoldsau 2 steigerte sich EE2. Endlich kamen auch die Zuspiele wieder etwas genauer an, und die Spieler hatten sich besser an die nicht ganz einfachen äusserlichen Bedingungen angepasst. EE2 konnte die Begegnung mit 3:0 gewinnen, wobei die Sätze lediglich mit zwei oder drei Bällen Differenz endeten. Es spielten: Barth, Baumgartner, Hofer, Leon Heitz, Principato, Wild.