> Zurück

Finalevent NLA: FG Elgg-Ettenhausen 1 spielt um Bronze - Sonntag, 19. Februar ab 11.30 Uhr

Müller Karl 18.02.2017

Am Finalevent in Untersiggenthal unterliegt FG Elgg-Ettenhausen 1 am Samstag gegen Wigoltingen mit 1:4 und spielt am Sonntag um Bronze gegen Oberentfelden.

Nachdem im letzten Qualifikationsspiel EE1 Wigoltingen in Diepoldsau noch mit 3:0 bezwungen hatte, war man auf das Abschneiden am Finalevent in Untersiggenthal gespannt, stand die FG dort doch wiederum Wigoltingen im Halbfinal gegenüber. Diese konnten in Bestbesetzung antreten. EE lag im ersten Satz schnell mit 1:5 in Rückstand, kam dann nochmals auf 4:6 heran. Ungenaue Zuspiele der FG konterte Wigoltingen mit präzisen Abschlüssen zum 11: 7 Satzgewinn. Das zweite Teilspiel verlief ausgeglichen. Dreimal lag EE in Führung und der Satzgewinn wäre durchaus möglich gewesen. Doch fünf Eigenfehler und drei Anspielasse des Gegners verhindertes dies. Beide Teams glänzten dabei mit einem hervorragenden Blockspiel. Mit 10:12 ging der Satz an Wigoltingen. Der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen, obwohl EE vorerst durch schlechte Zuspiele auffiel. Das Team steigerte sich jedoch kontinuierlich und genaue Zuspiele ermöglichten plötzlich tolle Punkte aus dem Spiel heraus und die FG verkürzte auf 1:2 in den Sätzen. Der vorerst ausgeglichene vierte Satz kippte nach dem 5:5 aufgrund von fünf Eigenfehlern der FG zum 8:11 Satzverlust zumal Nationalspieler Ueli Rebsamen nun für Anspiel und Abschluss verantwortlich war und mal für mal punktete. Im letzten Satz hatte EE kein Rezept mehr gegen die wuchtigen gegnerischen Abschlüsse und musste den Satz mit 2:11 und damit das Spiel mit 1:4 verloren geben. Aus dem Team der FG stach der junge Jakob Heitz hervor, der nebst einer guten defensiven Leistung mit seinen wuchtigen Abschlüssen immer wieder den Gegner in Verlegenheit brachte und punktete. Am Sonntag folgt nun das Spiel um Bronze gegen Oberentfelden, welches ab 11.30 Uhr angepfiffen wird.  

Es spielten: Bächlin, Joël und Nicolas Fehr, Heitz, Mächler, Schläpfer