> Zurück

CH-Meisterschaft U16: FG Elgg-Ettenhausen ist U16 Schweizermeister - Herzliche Gratulation

Müller Karl/Swissfaustball 26.08.2015

  Oben von links: Nicolas Fehr (Coach), Kay Rutishauser, Livio Aschwanden, Jan Robe

  Unten von links: Pascal Kupper, Leon Heiz, Mathis Bart

  Bild Nicolas Fehr

 

Text Swissfaustball

Acht Mannschaften hatten sich in den Zonenmeisterschaften für den U16-Finaltag in Embrach qualifiziert. Die acht Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

In der Gruppe A überstand kein Team die Vorrunde ohne Punktverlust. Elgg-Ettenhausen setzte sich schliesslich mit nur einem Satzverlust an die Spitze. Wigoltingen verlor zwei Sätze und Kirchberg drei. Nur Diepoldsau konnte keinen Satz gewinnen.

In der Gruppe B waren die Verhältnisse an der Spitze klarer. Der TSV Jona gewann alle Sätze und wurde überlegener Erster. Affeltrangen/Rickenbach-Wilen wies am Ende drei Punkte aus, Walzenhausen zwei und Oberentfelden vermochte sich einen Zähler gutzuschreiben.

Walzenhausen setzt sich als Gruppendritter durch

Somit kam es in den Viertelfinalsl zu den Partien Wigoltingen gegen Walzenhausen und Kirchberg gegen Affeltrangen/Rickenbach-Wilen. Im Spiel Wigoltingen gegen Walzenhausen gewann schlussendlich der Gruppendritte gegen den Gruppenzweiten  - Walzenhausen behielt mit 2:0 (11:9, 11:6) die Oberhand. Im zweiten Spiel zwischen Kirchberg und Affeltrangen/Rickenbach-Wilen konnte sich der Gruppenzweite durchsetzen und gewann mit 2:0 (11:6 11:4).

Vorrundensieger gewinnen die Halbfinals

In den Halbfinals dominierten die beiden Gruppensieger aus der Vorrunde - Jona und Elgg-Ettenhausen ihre Spiele. Jona gewann gegen Walzenhausen den ersten Satz klar (11:6) und entschied auch den zweiten Durchgang - nach etwas ausgeglichenerem Spiel. Den zweiten Matchball verwerteten die Joner zum 11:9. Sie siegten somit mi 2:0 und qualifizierten sich für den Final. 

Das zweite Halbfinalduell zwischen Elgg-Ettenhausen und Affeltrangen/Rickenbach-Wilen wurde zu einer einseitigen Angelegenheit. Elgg-Ettenhausen überfuhr seinen Gegner im ersten Satz regelrecht. Erst beim Stand von 7:1 für Elgg-Ettenhausen sicherte sich Affeltrangen den zweiten Punkt. Danach spielte wieder nur noch Elgg-Ettenhausen und gewann den Satz mit 11:2. Im zweiten Satz ging Affeltrangen/Rickenbach-Wilen mit 2:0 in Führung, ehe Elgg-Ettenhausen die passende Antwort mit vier Punkten in Serie lieferte. Bis zum 7:6 vermochte sich Elgg-Ettenhausen nicht entscheidend abzusetzen, es liess zum Schluss aber nichts mehr anbrennen und setzte sich mit 11:9 durch.

Bronze an Affeltrangen/Rickenbach-Wilen

Das Spiel um Platz drei zwischen Walzenhausen und Affeltrangen/Rickenbach-Wilen verlief zu Beginn ausgeglichen und spektakulär. Walzenhausen erwischte den besseren Start, doch Affeltrangen/Rickenbach-Wilen gewann den ersten Satz schliesslich nach Verlängerung mit 13:11. Im zweiten Durchgang nahm Affeltrangen/Rickenbach-Wilen das Zepter von Beginn weg resolut in die Hand, setzte sich am Ende mit 11:7 durch und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Jona gibt Vorsprung preis

In Endspiel erwischte Jona den besseren Start und ging mit 4:2 in Führung. Die wuchtigen und genauen Angriffe der Elgger Angreifer führten aber zum Umschwung. Eine Sechserserie brachte Elgg-Ettenhausen den Satzsieg ein (11:7). Wesentlich ausgeglichener gestaltete sich der zweite Satz. Keine Mannschaft konnte sich bis zum Stand 9:9 absetzen. Elgg-Ettenhausen gelang dann die beiden Big Points zum 11:9-Satzerfolg. Damit sicherte sich Elgg-Ettenhausen verdientermassen den Schweizer Meistertitel in der Kategorie U16.

Schlussrangliste Schweizer U16-Meisterschaften in Embrach:

1. FG Elgg-Ettenhausen. 2. TSV Jona. 3. STV Affeltrangen/Rickenbach-Wilen. 4. STV Walzenhausen. 5. FB Kirchberg. 6. STV Wigoltingen. 7. STV Oberentfelden. 8. SVD Diepoldsau.