> Zurück

Fondue, Spiele und gute Stimmung: So war das Saisonabschlussfest von FB Elgg und dem FBV Ettenhausen

Kündig Anja 12.11.2022

Samstag, 12. November 2022, Sportplatz im See, Elgg.

Das diesjährige Saisonabschlussfest der FG Elgg-Ettenhausen endete anders, als es die meisten wohl erwartet haben: Genial. Doch wie sollte es auch anders kommen, wenn man die Frauen an die Macht lässt? Denn in diesem Jahr haben sich die NLA-Frauen dazu bereiterklärt, das Saisonabschlussfest mitsamt Essen, Getränken und Unterhaltung zu organisieren. Gar nicht so einfach, wie die Ladies sowohl vor als auch an besagtem Abend festgestellt haben. Aber schlussendlich hat alles geklappt.

Um 18 Uhr begannen die ersten Gäste, einzutrudeln. Von Beginn weg war die Stimmung gut. Und sogar die Technik spielte mit: Die PowerPoint-Präsentation von FBV-Präsident Markus Portmann und FB Elgg-Präsident Dominic Bächlin ging reibungslos über die Bühne. Seit dem letzten Saisonabschlussfest vor der Pandemie haben die beiden Vereine und die FG viele Erfolge verzeichnen können. So auch in diesem Jahr. Die Nachwuchserfolge wurden bereits bei der Meisterfeier im Oktober gelobt. Aber auch die Aktiven Männer und Frauen sowie die Senioren haben so einiges erreicht. Dafür wurden sie auch ausgiebig mit Schokolade belohnt.

Nach der Präsentation folgte auch schon das Abendessen: Fondue. Zwar sind dafür dem Frauenteam fast die Arme abgefallen – erst beim Brotschneiden und anschliessend beim Umrühren – aber den Gästen hat es geschmeckt.

Nach dem Essen folgte alsbald der unterhaltende Teil des Abends. Das Team der Frauen 1 hat sich für die Gäste verschiedene Posten ausgedacht, die es zu meistern galt. Zuerst wurden alle Anwesenden anhand von Jasskarten von Markéta und Lisa in acht Gruppen eingeteilt. Dann ging es los mit dem ersten Posten von Adéla. Die Challenge hierbei: Jonglierbälle in kleine Felder, die auf dem Boden eingezeichnet sind, zu werfen oder zu rollen. Gar nicht so einfach, wie die acht antretenden Männer feststellen mussten.

Danach ging es weiter mit dem zweiten Posten von Markéta und Lisa. Jede Gruppe musste nach vorne kommen und jemanden stellen, der oder die gezogene Begriffe pantomimisch vorzeigte. Einige Vereinsmitglieder haben dabei ihr Talent unter Beweis stellen können. Bis jetzt herrscht aber noch Erstaunen darüber, dass das Wort Toaster nicht erraten werden konnte.Beim dritten Posten von Markéta musste jeweils wieder jemand von jedem Team antreten und Songs erraten. Wenn das Lied erkannt wurde, musste man zum Stuhl rennen und das Pfeiffendings drücken. Es kommt nahe an ein Wunder, dass sich dabei niemand verletzt hat. Die Ambitionen einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nämlich sehr hoch.

Beim vierten Posten von Alina ging es darum, das Gewicht einer unbekannten Anzahl Bohnen in einem Glas sowie die Anzahl Kastanien in einem Glas zu erraten. Dafür durften immer zwei Personen pro Team die Gläser anschauen und halten.Der fünfte Posten forderte den/die innere/n Papierfliegerbastler/in in den Gästen. Pro Gruppe wurde jeweils ein Blatt Papier verteilt. Alle Gruppen hatten eine Minute Zeit, um einen Papierflieger zu basteln. Nach einander durften diese dann auch geworfen werden. Einige flogen frontal in den Boden, andere rückwärts und nochmal andere weit davon in die nächste Wand.

Für alle Wissensdurstigen war der sechste Posten. Megan bereitete im Vorhinein 15 Fragen vor, die Lili den Gruppen stellte. So einige hatten bei diesem Spiel eines oder mehrere Aha-Erlebnisse. Bei der Auflösung der Antworten gab es einen kurzen Aufschrei, da die Einheit, in der elektrischer Strom gemessen wird, eben doch Ohm…ähm…Ampere ist.Nach dem sich die Gemüter dann wieder beruhigt hatten, folgte das siebte und letzte Spiel von Adéla und Anja. Dabei traten immer zwei Personen aus zwei Gruppen gegeneinander an. Was könnte das wohl für ein Spiel sein? Genau: Karaoke. Ein Spiel, das man am Schluss eines Abends, an dem viel getrunken wird, perfekt ins Programm passt. Kandidatinnen und Kandidaten von Jung bis Alt, von nüchtern bis heiter und von begabt bis begabter wagten sich ans Mikrofon. Die Entscheidung nach jedem Duell fiel dem Publikum schwerer und schwerer. Eines steht fest: Es war äusserst unterhaltsam.

Zum Abschluss des Unterhaltungsteils folgten die Rangverkündigung und die Preisverleihung sowie das ausserordentlich leckere Dessertbuffet. Herzliche Gratulation geht an die Gruppe Under! Alles in allem war die Stimmung super, und alle haben mitgemacht. Das Saisonabschlussfest wird uns allen noch lange in bester Erinnerung bleiben:)

Ein riesen Dankeschön geht ans Frauen 1, also Adéla, Alina, Dominique, Lili, Lisa, Mania, Markéta und Megan. Ohne ihre tolle Organisation, die super Ideen und die fabelhafte Durchführung wäre das Saisonabschlussfest wohl kaum so lustig gewesen. Danke an alle, die einen oder mehrere Desserts mitgebracht haben. Es hat allen geschmeckt. Ein weiterer Dank geht an alle, die bei der Organisation, dem Aufstellen und oder Aufräumen mitgeholfen haben.