> Zurück

Befreiungsschlag lässt weiterhin auf sich warten

Fehr Nicolas / Publiziert: Frei Simon 23.05.2022

Für die Mannschaften in der NLA und NLB standen diesen Samstag weitere Partien auf dem Programm. Die 2. Mannschaft wollte die Tabellenspitze verteidigen. Elgg-Ettenhausen 1 hingegen musste sich nach einem eher dürftigen Start steigern.

In der NLA kam es dieses Wochenende aufgrund des etwas speziellen Spielplans zur Neuauflage der Duelle zwischen Elgg-Ettenhausen, Wigoltingen und Jona. Gespielt wurde in Wigoltingen. Elgg-Ettenhausen 2 trat auswärts in Oberwinterthur gegen die Heimmannschaft und Dägerlen an.  

FG Elgg-Ettenhausen – FB Wigoltingen 0:3 (7:11/4:11/6:11)
FG Elgg-Ettenhausen – TSV Jona 3:0 (11:5/11:9/11:2)  

FG Elgg-Ettenhausen 2 – FBR Dägerlen 3:0 (12:10/11:6/11:5)
FG Elgg-Ettenhausen 2 – TV Oberwinterthur 3:1 (11:4/11:8/8:11/11:5)  

 

Revanche nicht geglückt
Im ersten Spiel des Tages trat Elgg-Ettenhausen 1 gegen Wigoltingen an, wodurch sich die Chance bot sich für die Niederlage am letzten Wochenende zu revanchieren. Ein Sieg für Elgg-Ettenhausen schien aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels realistisch zu sein. Die FG startete in der Offensive sehr fehleranfällig, bevor dann auch in der Defensive und im Spielaufbau immer wieder unnötige Fehler hinzukamen. An der Angabe vermochte man sich zwar zu stabilisieren, aus dem Spiel hatte man hingegen weiterhin zu wenig Wirkung. Die FG beging exakt die gleichen Fehler wie noch am Wochenende zuvor, was Wigoltingen eiskalt ausnutzte und klar und deutlich mit 3:0 gewann. Die Mannschaft stand nun vor der schwierigen Aufgabe die richtige Einstellung für das Spiel gegen Jona zu finden, in welchem 2 Punkte Pflicht waren. Es gelang den Spielern allerdings relativ gut die Enttäuschung über die Niederlage zumindest vorübergehend aus dem Kopf zu kriegen. Der Auftritt der FG war über weite Strecken souverän. Lediglich im 2. Satz bekundete man ein wenig Mühe mit den nicht lockerlassenden Jonern. Elgg-Ettenhausen blieb allerdings in den entscheidenden Momenten ruhig, drehte einen 4:8 Rückstand und gewann das Spiel schlussendlich klar mit 3:0. Zufrieden sein konnte trotzdem niemand so richtig. Sichtlich geknickt suchte man nach dem Spiel Erklärungen dafür, dass man als Team zurzeit einfach nicht an das Niveau herankommt, das man doch eigentlich so gerne spielen möchte. Die Chance auf Wiedergutmachung lässt nicht lange auf sich warten. Nächsten Samstag spielt Elgg-Ettenhausen auf heimischem Rasen gegen Diepoldsau und Oberentfelden.  

Spieler: Joël Fehr, Dario Hofer, Moritz Menz, Nicolas Fehr (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Christoph Mächler Coach: Markus Fehr

 

Bildquelle: Elias Beck/Swiss Faustball
Spieler auf dem Bild: Dario Hofer (Schlag) und Leon Heitz

 

2. Mannschaft weiterhin makellos
Elgg-Ettenhausen 2 reiste als Tabellenführer mit voller Punkteausbeute nach Oberwinterthur. Die FG startete etwas fahrig ins Spiel gegen Oberwinterthur und beging besonders in der Offensive einige Eigenfehler. Die Mannschaft konnte sich allerdings schnell fangen und entschied das Spiel mit 3:0 diskussionslos zu ihren Gunsten. Gegen Oberwinterthur entwickelte sich von Beginn weg ein kampfbetontes Spiel, in welchem Elgg-Ettenhausen die ersten beiden Sätze jeweils knapp gewinnen konnte. Im 3. Satz zeigte Oberwinterthur ein starkes Finish mit drei Punkten in Serie, sodass das Spiel in einen 4. Satz ging. Diesen gewann dann die FG dank geschlossener Teamleistung klar mit 11:5. Somit steht Elgg-Ettenhausen 2 auch nach Saisonspiel Nummer fünf und sechs weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.  

Spieler: Dominic Bächlin, Mathis Barth, Pascal Kupper, Mathias Baumgartner (C), Loris Schär, Timo Barth, Lorenz Rhiner