> Zurück

1. Liga: Überzeugender Auftritt

Bonetti Elmar 23.11.2019

Gestern Samstag fand in Wängi die 2. Runde der 1. Liga-Hallenmeisterschaft statt. Aufgrund einer Schulter-Verletzung von Service-Spezialisten Mathis Barth musste sich das Team neu organisieren.

Kämpferische Leistung gegen Flums

Das Faustballteam Flums entpuppte sich als der erwartete unbequeme Gegner. FGEE konnte wegen der neuen Umstellung vor allem im Service zu wenig Druck erzeugen und so gewann Flums den ersten Satz klar mit 11:6. FG Elgg-Ettenhausen reagierte und wechselte die Positionen im Angriff. Pascal Kupper konnte im Service mit variantenreichen Anspielen mehr Druck erzeugen und so das Team stabilisieren. Dennoch hielt Flums mit einer tiefen Eigenfehlerquote und gut geschlagenen halblangen Bällen das Spiel spannend. Mit viel Kampf konnte EE die Sätze zwei und drei mit 11:9 und 11:8 gewinnen. Im vierten Satz war dann die Gegenwehr von Flums gebrochen und EE konnte den Satz mit 11:6 und das wichtige Spiel mit 3:1 gewinnen.

Elgg-Ettenhausen - Flums 3:1 (6:11/11:9/11:8/11:6)

Starkes Spiel gegen Rickenbach-Wilen 2

Mit Rickenbach-Wilen 2 wartete der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag auf Elgg-Ettenhausen. Da Rickenbach-Wilen jedoch das vorherige Startspiel gegen Affeltrangen verlor, rechnete sich Elgg-Ettenhausen gute Chancen aus. Rickenbach-Wilen machte sich das Leben selber schwer und produzierte zu viele Eigenfehler. Elgg-Ettenhausen seinerseits spielte sehr solid und punktete immer wieder mit dem Service oder konnte die schönen Zuspiele clever verwerten. Auch ein Wechsel im Angriff der Riwianer konnte nicht viel bewirken. Etwas überraschend klar gewann Elgg-Ettenhausen das Spiel mit 3:0.

Elgg-Ettenhausen - Rickenbach-Wilen 3:0 (11:7/12:10/11:7)

 

Mit diesen beiden Siegen konnte Elgg-Ettenhausen auf den dritten Tabellenrang vorrücken. Punktegleich mit dem Tabellenzweiten Affeltrangen. An der nächsten Runde vom 7. Dezember benötigt das Team weitere Punkte, um die Qualifikation für die Finalrunde zu schaffen.

Für Elgg-Ettenhausen spielten: Kupper, Schär, Rhiner, Altherr, Bonetti, Barth (verletzt)