> Zurück

Vize-Schweizermeistertitel für die U12!

Bonetti Elmar 14.09.2020

Gestern Sonntag wurden in Diepoldsau bei schönstem Spätsommerwetter die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften im Faustball durchgeführt. Dabei trumpfte der FBV Ettenhausen gross auf und holte sich dank einer eindrücklichen Leistung die Silbermedaille in der Kategorie U12.

Die Ausgangslage war spannend und das Teilnehmerfeld ausgeglichen. Aufgrund des intensiven Training‘s, den grossen Fortschritten und den Ergebnissen in den vergangenen Wettkämpfen, rechnete sich Coach Bonetti jedoch Chancen auf eine Medaille aus.

Souveräne Gruppenphase

Im ersten Spiel gegen Widnau startete Ettenhausen ungewohnt nervös. Eingespielte Abläufe funktionierten nicht und die jungen Spieler agierten fehleranfällig. Mit etwas Glück gewann Ettenhausen das wichtige Startspiel auf dem noch nassen Terrain trotzdem mit 2:0. Im zweiten Spiel gegen Wigoltingen kehrte langsam die Souveränität zurück, was einen 2:0 Sieg auf dem nun trockenen Rasen hervorbrachte. Im richtungsweisenden dritten Spiel gegen das starke Schlieren zeigte Ettenhausen dann endlich seine Klasse. Sie setzten sich gegen die Limmattaler in einem engen Spiel wiederum mit einem Sieg durch. Ettenhausen nahm den Lauf mit und gewann auch das letzte Gruppenspiel gegen Dozwil klar. Als ungeschlagener Gruppenerster qualifizierte sich Ettenhausen somit direkt für das Halbfinal. Der direkte Einzug bedeutete ein Spiel weniger, was an diesem intensiven heissen Tag sicher ein Vorteil war.

Starkes Spiel im Halbfinal

Im Halbfinal wartete ein altbekannter Gegner. Gegen Höchst, ein spielsicheres Team aus dem Vorarlberg, konnte man in der Vergangenheit oftmals reüssieren. Ettenhausen war sich der einmaligen Ausgangslage bewusst und startete äusserst konzentriert in das Spiel. Ettenhausen spielte kompakt, sicher und zwang den Gegner dank druckvollem Angriffsspiel vermehrt zu Eigenfehler. Überraschend klar konnte auch das fünfte Spiel in Folge mit 2:0 gewonnen und der Finaleinzug, unter grossem Applaus der mitgereisten Fans, gefeiert werden.

Dramatisches Endspiel

Im Final wartete der Nachbar und Partnerverein Elgg, der sich ebenfalls ohne Satzverlust für das Endspiel qualifizieren konnte. Elgg war der klare Favorit und dominierte bislang nach Belieben. Auch aufgrund des viel höheren Altersdurchschnitts gab man den Ettenhausern keine grosse Chance. Im ersten Satz versuchte Ettenhausen mit risikoreichem und mutigem Spiel den Gegner unter Druck bringen. Doch diese Taktik misslang. Zu viele Eigenfehler bedeuteten den Satzverlust. Im zweiten Satz besann sich das FBV-Team auf die eigenen Stärken. In der Abwehr agierte Ettenhausen nun sensationell. Die druckvollen Elgger-Angriffe wurden mit teils unglaublichen Paraden entschärft. Es folgten saubere Zuspiele und clevere Angriffe. Dies verunsicherte Elgg mehr und mehr und zwang sie zu ungewohnten Eigenfehlern. Das Ettenhauser Team konnte den zweiten Satz knapp für sich entscheiden und überraschte somit die zahlreichen Zuschauer. Im entscheidenden dritten Satz ging es ausgeglichen weiter. Das Spiel konnte auf beide Seiten kippen und Ettenhausen war nahe an der Überraschung dran. Beim Stand von 7:7 konnte Elgg aber davon ziehen und gewann das hochstehende Final knapp mit 2:1. Die Freude über die gewonnene Silbermedaille überwog klar die knappe Finalniederlage.

Ausklang mit Pizza

Das Betreuerteam zeigte sich äusserst stolz über die gezeigte Leistung und die Harmonie in der Mannschaft. Der Medaillengewinn wurde am Sonntagabend auf dem Sportplatz Ettenhausen spontan mit einem Pizzaessen zusammen mit den Eltern gefeiert.

Für den FBV Ettenhausen (U12) spielten: Aaron Sieder, Yanick Portmann, Niklas Müller, Joscha Wepfer, Joel und Elias Kummer, Dean Lehner