> Zurück

NLA/NLB/1. Liga: Elgg-Ettenhausen mit sehr erfolgreichem Wochenende

Müller Karl 20.01.2020

Am vergangenen Wochenende sind die ersten Entscheidungen in der Faustballmeisterschaft 2019/2020 gefallen. Erfreulich dabei ist, dass die FG Elgg-Ettenhausen in allen Ligen die gesteckten Ziele erreicht hat. Der wichtige Ligaerhalt in der NLA wurde sogar übertroffen mit der Qualifikation zur Teilnahme am Finalevent. In der NLB erreicht EE2 den dritten Rang und erfreulich die Bronzemedaille in der 1. Liga.

EE1 wiederum am Finalevent dabei

Am Samstag traf EE1 in Müllheim im ersten Spiel auf Diepoldsau. Die 0:3 Niederlage widerspiegelt nicht ganz den Spielverlauf. Der erste und dritte Satz ging jeweils erst in der Verlängerung mit 12:10 und 13:11 an Diepoldsau. Im letzten Spiel der Qualifikation traf EE1 auf Riwi, das sich zum Ziel gesetzt hatte, den Finalevent zu erreichen. Es entwickelte sich ein Spiel mit viel Emotionen. Zwei Mal ging Riwi in den Sätzen in Führung. EE glich jedoch immer postwendend aus und hatte im Entscheidungssatz die Nase vorn und siegte mit 3:2. Da Riwi am Sonntag im allerletzten Spiel gegen Schlusslicht Wigoltingen mit 2:3 verlor, belegt EE1 sogar den dritten Schlussrang. Im Halbfinal trifft EE am 8. Februar am Finalevent in Winterthur auf Diepoldsau. Im zweiten Halbfinal trifft Qualifikationssieger Oberentfelden auf das viertplatzierte Widnau.  

Dritter Rang für EE2

In Jona traf EE2 im Startspiel auf den einheimischen Tabellenführer und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Gegen Wigoltingen 2 entwickelte sich eine äusserst spannende Partie. Nachdem der erste Satz an Wigoltingen ging, glich EE2 postwendend mit 11:1 aus. Die Antwort von Wigoltingen folgte mit 11:9. Im vierten Satz siegte wiederum EE in der Verlängerung mit 13:11. Im Entscheidungssatz setzte sich Wigoltingen mit 11:8 durch. Jona und Wigoltingen 2 werden zusammen mit zwei Vertretern aus der NLB-Westgruppe die Aufstiegsspiele zur NLA bestreiten. Wigoltingen 2 muss dann alles daran setzen, den Abstieg von Wigoltingen 1 aus der NLA zu verhindern.  

EE3 gewinnt Bronze

In der vorentscheidenden Partie um die Silbermedaille gegen Affeltrangen spielte EE3 zwar gut, musste aber dem stark aufspielenden Gegner die Punkte überlassen. Im zweiten Spiel, gegen den Leader aus Walzenhausen, spielte die Faustballgemeinschaft gut mit, musste jedoch auch in dieser Begegnung als Verlierer vom Platz. Zu druckvoll agierte der gegnerische Angriff. Beim letzten Spiel gegen Riwi 2 kam nochmals Spannung auf. Riwi erzwang sich einen Entscheidungssatz und hatte Matchball. Pascal Kupper zeigte jedoch Nervenstärke und verbuchte beim Service ein Ass. EE3 siegte in extremis 3:2. Damit gewinnt das junge Team von EE3 nach einer erfreulichen Saison die Bronzemedaille. Es spielten: Barth, Kupper, Altherr, Schär, Rhiner, Bonetti.