> Zurück

TG-Cup: Knapp die Überraschung verpasst

Bonetti Elmar 12.08.2020

Gestern Dienstagabend fand bei sehr heissen Temperaturen die Vorrunde des diesjährigen Thurgauer Cups in Ettenhausen statt. Aufgrund der verkürzten Saison musste auch die Vorrunde anders als üblich durchgeführt werden. So trafen auf dem Sportplatz Ettenhausen die drei Teams FG Rickenbach-Wilen (2. Liga), STV Affeltrangen 1 (NLB) und das Heimteam FBV Ettenhausen (2. Liga) aufeinander. Gespielt wurde pro Spiel auf 3 Sätze, wobei jeder Satz einen Punkt einbrachte. Nur das Team mit den meisten Punkten qualifizierte sich für die nächste Runde. 

Knapper Sieg gegen Rickenbach-Wilen

Im ersten Spiel traf Ettenhausen auf Rickenbach-Wilen, welches ebenfalls in der 2. Liga spielt. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes enges Spiel. Viele Ballwechsel prägten das Spiel. Den ersten Satz gewann RiWi mit 10:12. Der zweite Satz gewann Ettenhausen dramatisch mit 15:14. Und auch der dritte Satz konnte Ettenhausen erst in der Verlängerung mit 13:11 gewinnen.

Das anschliessende Spiel zwischen Affeltrangen und RiWi gewann Affeltrangen mit 2:1. Somit entschied das letzte Spiel über das Weiterkommen im Cup.

Knappe Niederlage gegen Affeltrangen

Da Affeltrangen in der NLB spielt, durfte Ettenhausen aufgrund des Ligaunterschieds pro Satz mit einem 3:0-Bonus beginnen. Und Affeltrangen zeigte zu Beginn, warum sie in der NLB spielen. Die jungen Spieler machten Druck und spielten die Bälle mit einer solchen Wucht, wie es die Ettenhauser nicht mehr gewohnt sind. Affeltrangen zeigte eine Machtdemonstration und gewann den ersten Satz mit 11:8. Ettenhausen wechselte im zweiten Satz im Angriff die Aufgabenteilung und dies zeigte gleich Wirkung. Der junge Spieler Janne konnte einige direkte Punkte im Service erzielen und nun begann auch Affeltrangen einige Eigenfehler einzubauen. Ettenhausen gewann mit einer kämpferischen Leistung den zweiten Satz. Somit musste der dritte Satz über das Weiterkommen im Cup entscheiden. Das Spiel blieb eng und Ettenhausen konnte überraschenderweise bis zum 9:9 mithalten. Eine verpasste Chance aus ausrichtsreicher Situation konnte Ettenhausen jedoch nicht nutzen und Affeltrangen gelang die beiden letzten Punkte. Somit verpasste Ettenhausen knapp die Überraschung, darf aber auf die gezeigte Leistung stolz sein.

Für den FBV Ettenhausen spielten: Isliker, Meissner, Wismer, Frei, Frank, Bonetti