> Zurück

U16-SM: Vizemeistertitel für Elgg-Ettenhausen!

Bonetti Elmar 03.09.2018

Das U16-Team, bestehend aus 3 Elggern und 4 Ettenhausener, qualifizierte sich dank einer tollen Vorrunde für die Finalrunde der Schweizermeisterschaft. Diese wurde gestern Sonntag bei etwas kalten Bedingungen in Widnau mit 8 qualifizierten Teams ausgetragen. In der Gruppenphase zeigte Elgg-Ettenhausen gegen Schlossrued, Jona und Widnau keine Blösse, erspielte sich 5 von möglichen 6 Punkten und gewann somit die Gruppe. Alle 7 Spieler und Spielerinnnen konnten in der Vorrunde eingesetzt werden.

 

Halbfinal gegen Widnau

Als Gruppensieger qualifizierte sich Elgg-Ettenhausen direkt für das Halbfinal und traf auf den Sieger der Partie Widnau gegen Diepoldsau. Widnau konnte sich durchsetzen und zeigte in der Folge im Halbfinal gegen Elgg-Ettenhausen ebenfalls eine sehr starke Leistung. Vor allem der druckvolle Service brachte Elgg-Ettenhausen in arge Nöten. Zu fehleranfällig war zu diesem Zeitpunkt zudem das Spiel von Elgg-Ettenhausen und so gewann Widnau verdient den ersten Satz. Im zweiten Satz kamen dann endlich die nötigen Emotionen auf und Elgg-Ettenhausen wehrte sich gegen die mögliche Niederlage. Mit viel Kampfgeist konnten sie das Spieldiktat an sich reissen und glichen zum 1:1 aus. Besonders die jungen Spieler Pascal Gachnang in der Abwehr und Janne Meissner am Zweitschlag zeigten eine hervorragende Leistung. Auch Karin Spiranelli in der Abwehr spielte sehr solid und die beiden Leistungsträger Pascal Kupper und Timo Barth konnten das Team in dieser wichtigen Spielphase führen. So resultierte ein wichtiger 2:1 Sieg gegen Widnau und den Einzug in den Final gegen Affeltrangen.

 

Final gegen Affeltrangen

Der erste Satz gegen ein starkes und kompaktes Affeltrangen war ausgeglichen. Affeltrangen führte rasch mit 4:1. Elgg-Ettenhausen reagierte und glich beim Stand von 6:6 aus. Beide Teams zeigten Faustball auf hohem Niveau. Auf spektaktuläre Rettungsaktionen folgten schöne Zuspiele und druckvoll und intelligent gespielte Angriffe. Elgg-Ettenhausen erspielte sich zwei Satzbälle. Doch beide wurden leider vergeben. So kam es, wie es kommen musste. Affeltrangen setzte sich knapp in der Verlängerung durch und lag mit 1:0 vorne. Diesen Teilerfolg beflügelte Affeltrangen weiter und nun dominierten sie das Spiel. Elgg-Ettenhausen konnte nicht mehr an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen und verlor auch den zweiten Satz und das Spiel mit 0:2. Am Schluss trauerte man zwar dem verlorenen ersten Satz noch etwas nach, aber Affeltrangen war im Team doch etwas kompakter und abgeklärter und holte sich verdient den Titel.

Trotzdem war Elgg-Ettenhausen zufrieden mit Silber und der Integration der jungen Spieler und Spielerinnnen. Die Silbermedaille wurde abschliessend mit einer feinen Pizza in Elgg gefeiert.

Für Elgg-Ettenhausen spielten: Pascal K., Janne M., Timo B., Pascal G., Karin S., Adela L., Jérôme H.

Coach/Betreuer: Elmar Bonetti / Blanka Lang

 

Bericht SwissFaustball: https://www.swissfaustball.ch/lesen/u16-sm-affeltrangen-vor-elgg-ettenhausen-und-widnau.html