> Zurück

Wigoltingen Sieger am 50. Jubiläums Eulach-Faustballturnier

Müller Karl/Markus Fehr 24.04.2017

Mit ihrem Sieg im Finalspiel gegen Rosenheim (D) setzt Wigoltingen seine Siegesserie am 50. Eulach-Faustballturnier fort. Im kleinen Finale schlägt die FG Elgg-Ettenhausen Oberentfelden mit 2:0.  

ELGG – Das 50. Eulach- Faustballturnier konnte nach dem trockenen, aber kalten Auftakt am Freitagabend beim Plauschturnier, am Samstag und Sonntag bei guten Bedingungen sicher über die Runden gebracht werden, obwohl die Bise für eine recht kühle Temperatur sorgte.  

Schlümpe siegen am Plauschturnier am Freitagabend

Wiederum spielten 28 Teams um den begehrten Waderpokal bei der Eröffnung des 50. Jubiläums Eulach-Turnier. In vier Siebnergruppen qualifizierten sich die besten acht Teams für die Finalrunde. Die restlichen Teams spielten um die Ränge 9 bis 28 in den Gruppenspielen. Im Final standen sich die beiden Mannschaften Schlümpfe und der TV Elgg 1 gegenüber. Die Schlümpfe gewannen dabei das Turnier zum ersten Mal und dürfen sich nun auf dem Pokal verewigen lassen. Die Stimmung erreichte bei der Siegerehrung den Höhepunkt, wo jede Mannschaft frenetisch bejubelt wurde.  

Wigoltingen als Seriensieger am Eulach-Turnier

Für die Elitekategorie, die am Sonntag zur Austragung gelangte, qualifizierten sich die sechs besten Mannschaften der 10 Teams der Kategorie «Männer offen» vom Samstag.  Aus der Sechsergruppe, die am Sonntag um 09.57 Uhr den Wettkampf aufnahm, qualifizierten sich je die vier ersten Mannschaften für die Halbfinals. In den beiden Kreuzspielen siegte der MTV Rosenheim gegen die FG Elgg-Ettenhausen und der STV Wigoltingen gegen den STV Oberentfelden. Im kleinen Final um Platz drei dominierte dann die FG Elgg-Ettenhausen 1 mit 2:0 gegen den STV Oberentfelden klar. Das Finalspiel um den Turniersieg wurde dann auf zwei Gewinnsätze gespielt. Die Begegnung, vor erfreulich vielen Zuschauern verlief zuerst nicht sehr spannend. Der MTV Rosenheim ging im ersten Satz schnell einmal in Führung und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab. Im zweiten Satz kam der STV Wigoltingen dann weit besser ins Spiel und gewann erst in der Verlängerung mit 15:14. So musste Satz drei die Entscheidung bringen. Dieses Mal erwischte der STV Wigoltingen den besseren Start und gewann klar und somit auch wieder die Eliteklasse am Eulach-Turnier.    

FG Elgg-Ettenhausen 2 wieder A-Sieger

Die zweite Mannschaft von Elgg-Ettenhausen hatte am Samstag die Qualifikation für die Elitekategorie vom Sonntag verpasst und startete dadurch am Sonntag in der Kategorie A und gewann diese klar. Die dritte Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen spielte dieses Jahr ebenfalls in der Kategorie A und belegte den vierten Schlussrang.  

Tolle Stimmung bei den Jüngsten

Bei den U10, U12 und U14 kämpften jeweils acht Mannschaften um den Pokal. Durch die anwesenden Eltern wurden die Kids lautstark angefeuert und jede gelungene Aktion wurde beklatscht. Dabei zeigte sich, dass die NachwuchsspielerInnen von Elgg auch dieses Jahr mit starken Teams in die Meisterschaft starten werden. So gewannen bei den U10 und U12 die ersten Mannschaften von FB Elgg. Bei den U14 schwang der STV Affeltrangen obenaus.   Als weitere Kategoriensieger liessen sich feiern: Frauen: FB Embrach, Kategorie B: FG Rickenbach-Wilen, Kategorie C: Faustball Schwellbrunn.    

Markus Fehr

 

                                         1. Die siegreiche Elite-Mannschaft von Wigoltingen. 

                                         2. MTV Rosenheim

                                         3. FG Elgg-Ettenhausen 1