> Zurück

1. Liga: Pressebericht - STV Affeltrangen verteidigt Leaderposition

Müller Karl/Simon Forrer 24.11.2015

 

Der STV Affeltrangen konnte in der 2. Qualifikationsrunde in Müllheim seine Leaderposition mit zwei weiteren Siegen festigen. Durch den 3:1-Erfolg gegen Rebstein (9:11, 11:9, 11:4, 11:5) und einen ausgeglichenen und spannenden 5-Satzsieg gegen Elgg-Ettenhausen 3 (12:14, 6:11, 11:4, 11:4, 11:9) steht Affeltrangen nun mit 10 Punkten aus 5 Partien ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ebenfalls ungeschlagen am Sonntagvormittag blieb der STV Wigoltingen 2. Mit einem 3:2-Erfolg gegen die FG Elgg-Ettenhausen 3 und einem 3:1-Sieg gegen den TV Rebstein konnten sich das Team auf den 4. Platz vorschieben. Die FG Elgg-Ettenhausen 3 sowie der TV Rebstein konnten an dieser 2. Runde keine weiteren Punkte erfausten und stehen mit jeweils 2 Punkten aus vier Spielen auf den Rängen fünf und sechs. Am Sonntagnachittag wusste dann der Veranstalter STV Ermatingen zu überzeugen. Die Ausbeute von drei Siegen gegen den MTV Salenstein (3:0), gegen die FG RiWi 2 (3:1) und gegen den STV Thundorf (3:0) brachte den Ermatingern den 2. Tabellenrang ein. Somit sind sie mit 8 Punkten aus fünf Spielen der direkte Verfolger von Affeltrangen. Auf dem dritten Tabellenrang steht mit 6 Punkten, jedoch aus erst vier Spielen die FG RiWi 2. Sie konnten ihre erste Partie gegen den STV Thundorf mit 3:1 gewinnen ehe sie dann die Niederlage gegen Ermatingen hinnehmen mussten. Die Partie um die Tabellenlaterne gewann der STV Thundorf gegen den noch punktelosen MTV Salenstein in 3 Sätzen (13:11, 11:8, 12:10).

Favoriten auf Finalrundenkurs

Die ersten vier Mannschaften STV Affeltrangen, STV Ermatingen, FG RiWi 2 und der STV Wigoltingen 2 konnten sich von den Rängen 5 bis 8 leicht absetzen und scheinen ihrer Favoritenrolle für die Finalrunde gerecht zu werden. Die Tabelle muss jedoch noch mit Vorsicht genossen werden, da die Mannschaften mit verschiedenen Anzahl Spielen zu Buche stehen.    

Hintere Ränge alles offen

Die Ränge 5 bis 8 liegen sehr nahe zusammen. Die FG Elgg-Ettenhausen, der TV Rebstein und der STV Thundorf sammelten bis jetzt jeweils 2 Punkte, während der MTV Salenstein noch punktelos am Tabellenende liegt. Am Samstag, 5. Dezember ab 8.30 Uhr besteht jedoch für alle Mannschaften wiederum die Möglichkeit, das Punktekonto in Müllheim zu erhöhen und sich in der Tabelle etwas vorarbeiten zu können. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, teffen am Vormittag mit Affeltrangen, RiWi und Wigoltingen Team aus der vorderen Tabellenhälfte – zusammen mit Schlusslicht MTV Salenstein - aufeinander, während am Nachmittag drei Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte (Elgg-Ettenhausen, Rebstein und Thundorf) zusammen mit dem STV Ermatingen um weiter Punkte fausten.

Simon Forrer