> Zurück

NLA/1. Liga: Barrage vermeiden in der NLA - Silber oder Bronze in der 1. Liga? - Äusserst spannende Spielrunden am 2. September

Müller Karl/Swiss Faustball/Faustball Ostschweiz 01.09.2017

NLA: Wer muss in die Barrage?

FG Elgg-Ettenhausen 1 spielt in Oberentfelden gegen Oberentfelden und Widnau

Spannender Dreikampf
Aktuell hat Elgg-Ettenhausen die besten Karten. Das Team von Trainer Markus Fehr liegt auf dem sechsten Rang und hat die Gewissheit, dass es bei Punktgleichheit mit Olten vor den Oltnern klassiert sein wird, da sie in den Direktduellen einen Satz mehr gewonnen haben. Auch das erste Kräftemessen mit Oberentfelden konnten die Elgger mit 3:0 gewinnen. Das zweite Duell mit den Aargauern findet am Samstag in Oberentfelden statt. Mit einem weiteren Sieg könnte Elgg-Ettenhausen alles klar machen.
Dasselbe gilt aber auch für Oberentfelden. Die Mannschaft von Christian Zbinden wird bei Punktgleichheit mit Olten ebenfalls vor dem Aufsteiger klassiert sein, da sie beide Direktduelle gewonnen haben. Mit einem Sieg gegen Elgg-Ettenhausen am Samstag würden sie ihre Chancen deutlich verbessern, der Barrage zu entkommen.
Die schwierigste Ausgangslage hat Olten. Nicht nur, weil der Aufsteiger mit Walzenhausen und Wigoltingen auf dem Papier die schwierigeren Gegner gezogen hat als die direkten Barragekonkurrenten, sondern auch, weil sie in den Direktduellen Elgg-Ettenhausen und Oberentfelden unterlegen sind. Kommt hinzu, dass die Dreitannenstädter die letzten fünf Matches in der Meisterschaft allesamt verloren haben. Aber aufgepasst: Die Oltner wurden schon zu Beginn der Saison von vielen als Absteiger abgeschrieben. Doch mit ihren fünf Siegen aus vierzehn Spielen haben die Oltner gezeigt, dass sie in dieser Saison zurecht in der NLA mitspielen.

 

1. Liga: FG Elgg-Ettenhausen 3 spielt um Medaillen - Vielleicht sogar Gold?

Aufgrund der Niederlage von FG Elgg-Ettenhausen 3 gegen STV Ermatingen in der letzten Spielrunde steht vor der Schlussrunde FG RiWi 2 mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. FG RiWi 2 seinerseits gewinnt Spitzenkampf gegen Faustball Widnau 2 äusserst knapp und kann so einen direkten Verfolger ebenfalls distanzieren. Faustball Widnau 2 verliert auch gegen FBT Flums. So kann FG RiWi 2 nur noch bei zwei Niederlagen und bei gleichzeitig zwei Siegen von FG Elgg-Ettenhausen 3 in der Schlussrunde vom 2. September in Flums vom Thron gestossen werden. (Direktbegegnung 2:2 Punkte, 5:4 Sätze zu Gunsten von Elgg-Ettenhausen)   Im Kampf gegen den Abstieg konnten FBT Flums und TSV Oberbüren jeweils ein Spiel gewinnen. Während TSV Oberbüren an der Schlussrunde gegen FG RiWi 2 und FB Schwellbrunn punkten muss, kommt es mit dem Direktduell FBT Flums - TV Rebstein zum Spiel der letzten Chance. Nur der Sieger kann sich noch Hoffnungen auf den Ligaerhalt machen. Mit FG Elgg-Ettenhausen 3, Faustball Widnau 2 und SVD Diepoldsau 3 kämpfen noch drei Mannschaften um die Medaillen. Die Ausgangslage hier könnte nicht spannender sein, da die drei Mannschaften in der Schlussrunde die Punkte unter sich ausmachen.  

Schlussrunde, Spannung garantiert: Samstag, 2. September 2017, 14.00 Uhr - Sportplatz Kirchbünt, Flums