> Zurück

NLA: Erneut sieglose FG Elgg Ettenhausen 1

Gregory von Ballmoos/Müller Karl 22.05.2017

Die FG Elgg Ettenhausen verliert beide Spiele der dritten Runde klar mit 0:3. Gegen Wigoltingen und den Gastgeber aus Jona ist die FG über weite Strecken chancenlos.  

Die Faustballgemeinschaft Elgg Ettenhausen startete gut in die erste Partie gegen den STV Wigoltingen. Im ersten Satz führt sie mit 8:6 und dominiert die Startphase dieser Partie. Fortan bekundet die FG aber Mühe im Abschluss. Zu wenig Effektivität und zu wenig Konsequenz im Abschluss bringen EE um den Satzgewinn. Der erste Satz geht mit 10:12 an Wigoltingen. Die FG EE kann ihre Probleme in der Offensive auch im zweiten und im dritten Satz nicht lösen. Zwar bekommt EE den gegnerischen Service besser unter Kontrolle, aber die Zuspiele kommen in dieser Phase zu inkonstant, um einen sinnvollen Abschluss zu ermöglichen. Die FG Elgg Ettenhausen verliert die Sätze zwei und drei klar mit 5:11 und 7:11.  

Der Auftritt gegen den TSV Jona ist dann enttäuschend. Die Gastgeber scheinen nicht überlegen. Die FG spielt gut mit, macht aber in den entscheidenden Phasen zu viele unnötige Fehler. Die Zuspiele können im Vergleich zum ersten Spiel klar verbessert werden. Doch in der Abwehr, der eigentlichen Stärke von EE, und dem Abschluss schleichen sich ungewohnte Fehler ein. So kann auch gegen einen ebenbürtigen Gegner nicht gewonnen werden. Die Satzresultate von 5:11, 7:11 und 5:11 sprechen hingegen eine eindeutige Sprache.   Nach drei Runden liegt die FG Elgg Ettenhausen noch immer punktelos am Tabellenende. Am nächsten Wochenende trifft die FG auf Oberentfelden, einen direkten Tabellennachbarn, ein Sieg ist schon beinahe Pflicht, will man sich nach oben orientieren.

Gregory von Ballmoos