> Zurück

NLA und NLB starten in Aadorf zur Hallenmeisterschaft - 26./27. November

Müller Karl 25.11.2016

Die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen bestreitet die Hallensaison mit je einer Mannschaft in der NLA, NLB und 1. Liga.Am kommenden Wochenende vom 26./27. November startet die nationale Meisterschaft in den obersten beiden Ligen. Die 1. Liga hat bereits zwei Spieltage ausgetragen.  

Wiederum nimmt die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen die Hallenmeisterschaft mit je einer Mannschaft in den drei höchsten Spielklassen in Angriff.  

Ein Faustballwochenende zum Zuschauen in Aadorf

Die Sporthalle Löhracker in Aadorf bietet ideale Bedingungen für den Faustballsport und die Zuschauer. Am Samstag, 26. November wird die erste Spielrunde der NLA mit sechs Mannschaften durchgeführt. Neu werden eine Hin- und Rückrunde gespielt und keine Einzelspiele mehr ausgetragen, sondern alle NLA-Teams treffen an einem Spieltag an einem Ort aufeinander. Alles, was Rang und Namen im Schweizer Faustball hat, ist in Aadorf also dabei. Ab 12 Uhr spielen Diepoldsau, Widnau, Wigoltingen, Oberentfelden, Jona und FG EE1 um Punkte, wobei die Einheimischen zwei Partien gegen Oberentfelden und Jona austragen. Um das Ziel Ligaerhalt zu schaffen, wären die ersten Punkte sehr wichtig. Die Zuschauer kommen in den Genuss von fünf Begegnungen.  

Zweiter Spieltag für die NLB

Nach der Startrunde in Jona tragen die NLB-Faustballer am Sonntag, 27. November ebenfalls in der Löhrackerhalle in Aadorf den zweiten Spieltag durch. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Die sechs Teams der NLB bestreiten ebenfalls eine Hin- und Rückrunde. Dass die Ostschweiz eine Hochburg des Faustballsportes ist, verdeutlichen die Mannschaften von Rickenbach-Wilen, Waldkirch, Wigoltingen 2, Jona 2, Diepoldsau 2 und FG EE2. Auch am Sonntag stehen fünf Partien an. Die FG EE2 trifft auf Diepoldsau 2 und Jona 2. Nach dem ersten Platz in der letzten Hallensaison dürfte EE2 auch dieses Mal um die vorderen Plätze mitspielen. 

Tabellenführung in der 1. Liga

In der 1. Liga wurden bereits zwei Spielrunden ausgetragen. Dabei überrascht das junge Team der FG EE3. Mit einem Durchschnittsalter von weniger als 18 Jahren, und unterstützt durch den Routinier Elmar Bonetti, überzeugt die Mannschaft. Mit vier Erfolgen und ohne Satzverlust liegt das Team an der Tabellenspitze. Zur Erreichung der Zielsetzung Finalrunde ist ein grosser Schritt gemacht.

 

Das komplette Meisterschaftsprogramm der NLA und NLB ist unter folgendem Link einsehbar:

http://www.swissfaustball.ch/files/content/Dokumente/Spielbetrieb/Downloads/Meisterschaftsprogramm/programm%20halle%2016-17_komplett.pdf