> Zurück

Schweizer-Meisterschaft U16: FG Elgg-Ettenhausen holt sich den Meistertitel - Herzliche Gratulation

Müller Karl/Swissfaustbla 06.09.2016

In der U16-Kategorie spielten sieben Mannschaften um den Titel. Der Modus "Jeder gegen Jeden" erlaubte keine Schwächen, wollte man am Ende unter den Medaillengewinnern sein. Das zeigten dann auch die Spiele. Das Feld war ausgeglichen wie noch nie besetzt. Von 21 Partien endeten die Hälfte 1:1 unentschieden. So dominierte keine Mannschaft.

In Laufe der Spiele kristallisierten sich aber zwei Mannschaften heraus, die den Titel wohl für sich entscheiden würden. So entschied dann schlussendlich auch das letzte Spiel über den Titel. Die Ausgangslage war klar. Jona und Elgg-Ettenhausen duellierten sich auf Augenhöhe, aber nicht gegeneinander. Da hatte Jona das Nachsehen und verlor das Spiel knapp.

Elgg-Ettenhausen schnitzerte aber viermal mit einem  Unentschieden. So musste Jona im letzten Spiel gegen Affeltrangen gewinnen. Irgendwie aber war der Wurm drin. Nach einem knappen Satzverlust (10:12) ging nicht mehr viel. Ohne grosse Gegenwehr verloren die Joner auch den zweiten Satz und damit die Goldmedaille. Sie hatten zwar gleich viele Sätze (8) wie Elgg-Ettanhausen gewonnen, aber eben das entscheidende Spiel gegen sie verloren.

Ähnlich spannend war es auch um die Bonzemedaille. Auch hier hatten drei Mannschaften 6 Sätze. Die Spiele untereinander entschieden dann zu Gunsten von Oberentfelden.

Schlussrangliste U16: 1. FG Elgg-Ettenhausen. 2. TSV Jona. 3. STV Oberentfelden. 4. TS Schwarzach. 5. STV Affeltrangen. 6. JFB Widnau. 7. SVD Diepoldsau.