> Zurück

NLA: Ein Schritt näher am Finalturnier - Pressebericht

Gregory von Ballmoos 04.09.2016

In der zweitletzten Meisterschaftsrunde traf die FG Elgg Ettenhausen auf den Titelanwärter Wigoltingen und den Abstiegskandidaten Rickenbach-Wilen. Um die Qualifikation für das Final-Five-Turnier zu schaffen, musste mindestens ein Spiel gewonnen werden.

«Dieses Spiel hatte für uns absolute Priorität», sagte der Hauptangreifer von Rickenbach-Wilen, Kevin Müller. Gelungen ist aber nur der Start. Riwi konnte den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Elgg-Ettenhausen fehlte die Konstanz beim Zuspiel, was bei den extrem trockenen Verhältnissen entscheidend war. Offensichtlich war auch das falsche Timing bei den direkten Pässen. «Wir haben da Probleme, in letzter Zeit waren die Zuspiele eher zu hoch, heute ein bisschen zu flach, aber es kommt besser», sagte Dominic Bächlin. Riwi leistete sich im zweiten Abschnitt zu viele Eigenfehler, so kam die EE ohne zu überzeugen zum Satzgewinn. Riwi verlor in der Folge den Zugang zum Spiel. Das sah auch Müller so: «Da haben wir irgendwie abgerissen.» Nach einem ausgeglichenen Start im dritten Satz setzte sich EE vor knapp 100 Zuschauern vom 6:6 auf 10:6 ab und entschied den Umgang für sich. Dies war der Knackpunkt im Spiel von Riwi. Die Satzführung nahm der FG EE sichtlich den Druck, was der Attraktivität des Spiels guttat. Die Gastgeber konnten sich zu Beginn des vierten Abschnitts gleich auf 2:0 absetzen und behaupteten diese Führung bis zum Ende. Dank einem Servicewinner des Brasilianers Darta gewann die FG EE den Satz 11:9 und damit das Spiel. Die Partie zwischen Wigoltingen und Elgg endete zwar ebenfalls mit einem klaren 3:0-Sieg. Die Gastgeber trugen aber mit einer taktischen Variante viel zum Spiel bei. Mittelmann und EM-Teilnehmer Joël Fehr agierte vorgezogen und entschärfte so die stärkste Waffe, den halblang-geschlagenen Ball, von Rebsamen. «Wir wollten etwas versuchen», sagte Trainer Markus Fehr. Der erste Satz war dennoch eine einseitige Angelegenheit. Wigoltingen gewann 11:6. Die taktische Variante schien nicht richtig zu funktionieren. Ganz anders im zweiten Abschnitt, EE war präsent und beweglich. Eine schnelle 3:1-Führung konnte lange verteidigt werden, den Satzgewinn verpasste die junge Truppe aber trotz mehrerer Satzbälle. «Gegen Wigoltingen muss halt alles passen», sagte der Kapitän von Elgg-Ettenhausen Bächlin. Trotzdem sei er zufrieden, die Pflicht habe man erfüllt. Zudem konnte die FG EE, bei der Elias Schläpfer gegen Wigoltingen Nicolas Fehr ersetzte, Kräfte sparen.

Aufstellung Elgg-Ettenhausen: Dominic Bächlin, Felipe Binotto, Joel Fehr, Nicolas, Fehr, Christoph Mächler, Elias Schläpfer.

FG Elgg-Ettenhausen – FG Rickenbach-Wilen                                            3:1 (9:11, 11:8, 11:7, 11:9)

FG Elgg- Ettenhausen – STV Wigoltingen                                                   0:3 (5:11, 14:15, 6:11)