> Zurück

U12: Sieg am Eulachturnier

Kündig Anja 14.04.2024

Am Sonntag konnte die U12 des FBV Ettenhausen bei bestem Wetter in die Feldsaison starten. Anders als im vergangenen Jahr, wo die Spiele der Nachwuchskategorien aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden mussten, konnten sich in diesem Jahr über die drei Tage hinweg über 150 Teams am 56. internationalen Eulachturnier messen.

Unter der Leitung der Coaches Dario Hofer und Anja Kündig standen die Kids zum ersten Mal wieder auf dem Rasen. Gerade in den ersten Spielen musste sich erst wieder an die Bodenbedingungen und die Laufwege angewöhnt werden. Bei ET2 klappte dies mässig gut, weshalb das erste Spiel auf Zeit gegen das Heimteam aus Elgg als Niederlage verbucht werden musste. Von diesem unglücklichen Start liessen sich die Kids aber nicht unterkriegen. Motiviert starteten sie ins zweite Spiel gegen das Team aus Diepoldsau. Obwohl die Laufwege in diesem Spiel bereits besser aussahen, reichte es aufgrund einiger Eigenfehler leider doch nicht für einen Sieg. Im dritten Spiel gegen die Kids des SSV Bozen zeigte ET2 eine souveräne Leistung und konnte sich die ersten drei Punkte sichern. Nach dem vierten Spiel gegen das Mädchen-Team aus Schwarzach und einer erneuten Niederlage reichte es für den vierten Gruppenrang. Somit stand nur noch das Rangspiel um Platz 7 gegen den STV Affeltrangen auf dem Programm. Leider schlichen sich dort dann vermehrt Eigenfehler ein und auch die Kommunikation stimmte gar nicht mehr. Somit erreichte ET2 schliesslich den 8. Rang.

ET1 startete etwas geschmeidiger in den Turniertag und sicherte sich gleich die ersten drei Punkte gegen das Team der FG Embrachertal. Nach weiteren Siegen gegen den TV Oberwinterthur/Töss, den STV Affeltrangen sowie den STV Dozwil konnte sich ET1 bereits einmal den Gruppensieg und somit den Einzug ins Halbfinale sichern. Im Halbfinale traf ET1 dann auf den Gruppenzweiten der Gruppe B, in diesem Fall das Team aus Diepoldsau. Dank wenigen Eigenfehlern und einem generell ruhigen Spiel konnte sich ET1 im Spiel auf Zeit den Einzug ins Finale sichern. Dort stand das Team aus Ettenhausen erneut dem STV Dozwil gegenüber. Nach einem langen und warmen Tag schlichen sich bei ET1 zwar einige Konzentrationsfehler ein, jedoch gelangen den Ettenhausen-Kids auch immer wieder schöne Abwehraktionen, ein guter Spielaufbau und saubere Angriffe. ET1 sicherte sich den ersten Turniersieg der Feldsaison 2024.

Ein herzliches Dankeschön geht an den FB Elgg für die top Organisation und Durchführung! Danke auch an alle Fans, welche die Kids vor Ort unterstützt haben :)

 

Das Fazit vom heutigen Turniertag: Ist das Wetter so schön warm, gewinnen wir mit noch mehr Charme. Auf eine weiterhin erfolgreiche Feldsaison – ET go!