> Zurück

U16 ist Ostschweizer Meister (FG)

Götsch Christian 26.03.2024

Am Samstag, 16. März fand in Diepoldsau die Finalrunde der U16 Ostschweizer Meisterschaft statt. Elgg-Ettenhausen musste über den ganzen Tag nur einen Satz abgeben und erspielte sich verdient den Ostschweizer Meistertitel 2023/2024.

"Revanche für die Grossen" war das Motto der U16-Finalrunde der Ostschweizer Meisterschaft. Standen sich doch exakt die selben vier Vereine gegenüber, die zwei Wochen zuvor in der AXA-Arena um den Herren NLA-Schweizer Meistertitel kämpften. Und auch in der U16 durfte man durchaus Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen eher als Favoriten und Affeltrangen sowie Jona als starke Aussenseite betrachten. Die Vorrunde, in der alle Mannschaften gegeneinander antragen, zeigte denn auch, dass die Ausgangslage nicht zu viel versprochen hatte. Die Spiele waren sehr ausgeglichen. Elgg-Ettenhausen konnte zwar als einziges Team alle Sätze und somit das Punktemaximum erreichen, die Satzergebnisse gegen Jona (11:9, 11:9), Affeltrangen (11:8, 11:8) und Diepoldsau (11:9, 11:7) wiederspiegelten die Ausgeglichenheit der vier Mannschaften.

Im Halbfinale kam es dann exakt zu den selben Begegnungen wie bei den Herren. Diepoldsau gegen Jona und Elgg-Ettenhausen gegen Affeltrangen. Nachdem sich Diepoldsau deutlich gegen Affeltrangen durchgesetzt hatte und als Finalteilnehmer feststand, musste sich Elgg-Ettenhausen gegen ein sehr starkes Affeltrangen den ersten Satz nach einer 10:8-Führung noch abnehmen lassen. Dank des deutlichen 11:5 im zweiten Satz musste ein Kurzsatz die Entscheidung um den Finaleinzug bringen. Beim Stand von 4:3 kam Affeltrangen zum ersten Matchball. Eine unglückliche Aktion im Angriff der Affeltranger führte zu einem unerzwungenen Fehler und somit zum 4:4-Ausgleich. In dieser Situation zeigten die Elgg-Ettenhausener starke Nerven. Die folgende Angabe wurde problemlos entschärft und das optimale Zuspiel wurde mit einem kurz gespielten Ball zum Punkt und umjubelten Finaleinzug verwertet.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Affeltrangen gegen Jona die Bronze-Medaille erkämpfen. Blieb also nur noch das Finalspiel, um dafür zu sorgen, die Revanche für die Grossen zu schaffen. Elgg-Ettenhausen legte furios los. Bis zum 7:0 im ersten Satz wurden die wuchtigen Angriffe der Rheininsler von der starken Defensive von Elgg-Ettenhausen allesamt pariert. Zusätzlich konnten die Angreifer durch optimale Zuspiele Mal für Mal punkten. Diepoldsau kam danach besser auf und es entwickelte sich das zu Beginn erwartete Spiel. Im ersten Satz wechselte sich die Punkteverteilung bis zum 11:4 für Elgg-Ettenhausen ab. Im zweiten Satz ging es so weiter. Diepoldsaus Angreifer mussten jetzt mehr Risiko in Kauf nehmen. Das führte ihrerseits zu spektakulären Punkten, aber auch zu spektakulären Abwehraktionen auf Seiten der Faustballgemeinschaft. Beim Stand von 11:10 führte ein Angabefehler von Diepoldsau zum 12:10 und zum Sieg von Elgg-Ettenhausen. Damit konnte man erfolgreich Revanche für die Grossen nehmen.

Schlussrangliste:
1. FG Elgg-Ettenhausen
2. SVD Diepoldsau-Schmitter
3. STV Affeltrangen
4. TSV Jona

Für Elgg-Ettenhausen spielten: Yannick, Elias, Tim, Yanick, Fabrice (Betreuer), Joscha, Joel, Pascal