> Zurück

U14 gewinnt die Ostschweizermeisterschaft

Eitzinger Valentin 10.03.2024

Der FBV Ettenhausen konnte sicht mit zwei Mannschaften für die Finalrunde der U14 in Flums qualifizieren. Gecoacht wurden die Mannschaften von Valentin Eitzinger und Christian Götsch.

Am Vormittag zeigte sich die erste Mannschaft gut aufgelegt und konnte die ersten drei Spiele ohne Satzverlust gewinnen. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen Widnau genügte ein Satz um sich direkt für den Final zu qualifizieren. Diese Aufgabe wurde von den Jungs souverän gelöst und der erste Satz konnte mit 11:7 gewonnen werden. Im zweiten Satz wurde dann eine neue Aufstellung ausprobiert und auch dies funktionierte nicht schlecht. Den Satz musste man jedoch Widnau überlassen, hatte aber keine Konsequenzen auf die Tabelle. Die zweite Mannschaft konnte nicht ganz mithalten, schlug sich den ganzen Tag tapfer und forderte die Gegner immer wieder aufs äusserste. In der Schlussabrechnung resultierte der 5. Rang.

FBV Ettenhauen 1 bekam es im Finale mit Affeltrangen zu tun, welches Widnau in einem packenden Halbfinal in 3 knappen Sätzen schlug. Die jungen Ettenhausener waren also gewarnt. Der Spielbeginn zeigte dann auch, dass der Gegner auf Augenhöhe spielte und sich bis zum 5:5 keine Mannschaft absetzen konnte. Die erste Mannschaft fand aber langsam ihren Rythmus und konnte bis Satzschluss davonziehen und mit 11:7 für sich entscheiden. Diesen Schwung konnte gleich in den zweiten Satz mitgenommen werden und hier spielte sich die U14 in einen Rausch. Gleich mit 11:4 wurde der zweite Satz und somit der Ostschweizermeistertitel gewonnen.

Herzliche Gratulation

FBV Ettenhausen 1: Colin Mench, Ramon Brülisauer, Marco Rutishauser, Joel Kummer, Tobia Rutishauser, Fabio Wismer, Pascal Schär (v. l. n. r.)