> Zurück

Frauen NLB: 2. Zwischenrang nach 2. Runde

Kündig Anja 10.12.2023

Frühmorgens haben wir uns für die zweite Meisterschaftsrunde auf den Weg nach Alpnach gemacht. Heute waren wir in einer anderen Konstellation als sonst unterwegs: drei junge Nachwuchsspielerinnen feierten ihr NLB-Debut! Doch von Nervosität war um diese Uhrzeit im Auto noch nichts zu spüren, denn die Hinfahrt wurde für einen PowerNap vor dem ersten Spiel genutzt.

In Alpnach angekommen, sah es dann bereits etwas anders aus. Der Beginn des ersten Spieles konnte kaum mehr erwartet werden. Nach einem ausgiebigen Einwärmen ging es dann endlich los. Im ersten Spiel standen wir den Gastgeberinnen aus Alpnach gegenüber. Trotz ein paar anfänglicher Unklarheiten in der Absprache fanden wir gut ins Spiel. Auch unseren Küken fiel die Orientierung auf dem Feld bald nicht mehr so schwer und sie wurden mutiger. So konnten wir den ersten Satz klar mit 11:6 für uns entscheiden. Auch im zweiten Satz konnten wir unser Spiel gut durchziehen und gewannen diesen mit 11:8.

Nach dem ersten NLB-Sieg für unsere drei Küken stand erstmal eine längere Pause vor dem zweiten Spiel an, während welcher die nächsten Gegnerinnen aus Kreuzlingen beobachtet werden konnten. Zu Beginn des zweiten Spieles hatten wir etwas Mühe, uns wieder zu finden. Obwohl wir uns noch einmal fangen konnten, mussten wir den ersten Satz mit 7:11 an die Kreuzlingerinnen abgeben. Davon liessen wir uns jedoch nicht unterkriegen und starteten noch einmal motiviert in den zweiten Satz. Anfangs konnten wir gut mithalten, doch nach und nach schlichen sich mehr Absprache- und generell Eigenfehler ein. Nachdem der Satzball zu unseren Gunsten unglücklicherweise verkügelet wurde, drehte sich das Spiel. Schliesslich mussten wir uns mit 11:13 knapp auch im zweiten Satz geschlagen geben.

Mit zwei Punkten in der Tasche und der Zufriedenheit nach der erfolgreichen Integration unserer Nachwuchsspielerinnen in den Meisterschaftsbetrieb konnten wir Alpnach dann wieder verlassen.

 

Es spielten unsere drei Küken Fiona, Giuliana & Mirjam zusammen mit Fabienne (C), Nadja & Anja gecoacht von Timo.